Hauptrednerin beim Digitalen Innovationstag für Textilproduzenten und -designer ist ist Caroline Okun von Spoonflower.

Kornit Digital hat die Textildruck- und Designer-Gemeinde am Freitag, 9. September, zu einer Open-House-Veranstaltung nach Düsseldorf eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, Internet-Druckereien, Textilproduzenten und –designer, Anbieter von Heimtextilien sowie alle, die sich für die digitale Produktion von Textilien interessieren, auf neue Möglichkeiten durch digitale Produktionstechnologien aufmerksam zu machen.
Hauptrednerin der Veranstaltung war Caroline Okun, die bei Spoonflower für das neue Produktangebot „Sprout Patterns“ verantwortlich ist – ein neuer Service, der Textildesigns mit Schnittmustern verschiedenster Arten und Größen kombiniert, so dass Nutzer auf einfache Weise indivuelle Kleidungsstücke anfertigen können. Spoonflower ist ein Online-Marktplatz mit mittlerweile 3,5 Millionen Benutzern, die ihre eigenen Designs auf die Plattform hochladen und daraus Vorhänge, Kilts, Kleidungsstücke, Taschen, Möbel, Puppen, Kissen, Kunstwerke, Kostüme, Banner und vieles mehr fertigen. Designs können – gegen Entgelt – für andere Nutzer freigegeben werden. Auf Spoonflowers Website stehen mittlerweile 350.000 verschiedene Designs zur Verfügung. Spoonflower hat kürzlich einen Produktionsstandort in Berlin eröffnet und nutzt im Textildruck hauptsächlich digitale Rollensysteme von Kornit. Frau Okuns Präsentation trägt den Titel „Fiber Revolution: The Pathway to Mass Customization”.
Darüber hinaus werden namhafte Partner weitere Workshops und Präsentationen anbieten: Caldera, seines Zeichens Spezialist für Druck- und Farbmanagement-Software, Zünd, führender Anbieter von digitalen Schneidelösungen sowie Assyst, Experten für 3D-Visualisierungssoftware für Stoffe, Bekleidung und deren Träger.
Oliver Luedtke, Marketingleiter bei Kornit Digital Europe, freute sich über das prominent besetzte Programm: „Der Digitaldruck ist im Textilmarkt angekommen. Viele unserer Kunden setzen mit dieser Technologie neue und margenträchtige Geschäftmodell um, und wir möchten jeden, der an dem Feld interessiert oder bereits darin tätig ist, ermutigen, es Ihnen gleichzutun.“ Ein ausführlicher Beitrag über die Veranstaltung folgt in der nächsten Printausgabe der IDtex.

www.kornit.com