Foto, Mimaki

Für mehr Produktivität im Textil-Direktdruck soll der neue, 3,2 Meter breite Direkt-Sublimationsdruckers „Tx500P-3200DS“ von Mimaki sorgen. Die Markteinführung des Modells hat der Hersteller Mitte September bekannt gegeben. Der „Tx500P-3200DS“ verringert nach Angaben von Mimaki den Zeitaufwand für die Produktion deutlich, da er zwei Schritte – das Drucken und Fixieren – zusammenfasst. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 130 m2/Stunde im 4-Farb-Druck und von bis zu 105 m2/Stunde im 6-Farb-Druck ist der Drucker sowohl für die Produktion von Mustern, als auch von größeren Produktionen mit kurzen Lieferfristen geeignet.
„Die Nachfrage nach Dekostoffen steigt enorm, da diese wirtschaftliche und ökologische Vorteile bieten“, sagt Mike Horsten, General Manager Marketing bei Mimaki EMEA. „Gleichzeitig verlagert die Textilindustrie immer größere Volumen vom analogen zum digitalen Druck, um die Nachfrage des Marktes nach einer zunehmenden Anzahl von Kleinaufträgen und kürzeren Reaktionszeiten zu erfüllen. Der neue „Tx500P-3200DS“ wurde mit dem Ziel entwickelt, diesen Anforderungen in beiden Segmenten gerecht zu werden. Gleichzeitig soll er den Bedarf an digital gedruckten Textilien im Wohnbereich, an extrabreiten Stoffen für Vorhänge, Bettwäsche und Polsterstoffe, befriedigen. Zudem gehen über das Internet immer mehr kundenspezifische Aufträge ein, die mit den von diesem Drucker gebotenen Produktionsvorteilen einfacher verarbeitet werden können.“
„Das wirklich Neue an dem Drucker“, so Horsten weiter, sei die produktivitätssteigernde Kombination aus Drucken und Heißfixieren im gleichen Durchgang. „Beim Direkt-Sublimationsdruck werden die Farbstoffe mittels Hitze fixiert. Üblicherweise laufen diese beiden Prozesse separat ab, was den Zeit- und Bedieneraufwand im Textildruck vergrößert. Bei sehr kleinen Losgrößen, Mustern und auch bei größeren Mengen mit engen Lieferfristen zählt aber jede Minute“, erklärt er.
Ein weiterer Vorteil des „Tx500P-3200DS“ sei die Druckqualität mit einer Auflösung bis 720 x 1080 dpi, beim Einsatz von 12, in drei Reihen versetzt angeordneter Druckköpfe.  Dass die Zugwalze beim Drucken der Rollenware „immer für die richtige Spannung“ sorge, garantiere eine gleichmäßige Qualität. Verstopfte Düsen würden vom System automatisch erkannt, gereinigt und ersetzt. Dadurch sei nicht nur Drucken im Dauerbetrieb möglich, sondern es verringere sich auch Ausschuss bedingt durch defekte Düsen.
Wie alle anderen Drucker von Mimaki gewährleiste auch das neue Modell die genaue Platzierung exakt geformter Tintentröpfchen auf dem Bedruckstoff. Zu diesem Zweck werden die relative Dichte und die Viskosität der einzelnen Tinten automatisch berücksichtigt, so dass die Tröpfchen, die nur 6 Pikoliter groß sein können, exakt an der gewünschten Position ausgegeben werden, was ein auffallend hochauflösendes Druckergebnis gewährleiste.
 

 

www.mimakieurope.com