Schneidtechnik von Zünd war eine Station bei der Digital Textile Micro Factory

Die „Heimtextil“ 2017 geht am heutigen Freitag (13.1.) zu Ende: Mit 2.963 Unternehmen aus 67 Ländern (99 Aussteller mehr als im Vorjahr) hat die weltweite Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien erneut einen Zuwachs erzielt. Zum siebten Mal in Folge sei die Messe gewachsen – in puncto Ausstellerzahl ebenso wie in Sachen Fläche – berichtete Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt auf der Eröffnungspressekonferenz. „Mit ihrer hohen Dichte an weltweiten Markführern und der enormen Vielfalt des Produktportfolios ist die ´Heimtextil` einzigartig“, betonte er. Auf 20 Hallenebenen konnte die Messe das komplette Portfolio für textiles Interior Design abdecken.
Profitiert hat die „Heimtextil“ von der positiven Branchenstimmung in mehreren Produktgruppen. Martin Auerbach, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie, registrierte im zurückliegenden Jahr „einen Trend zu mehr Stofflichkeit in der Inneneinrichtung“. Insbesondere Möbelstoffe erlebten derzeit ein Comeback, berichtete er. Der Umsatz in dieser Sparte legte in Deutschland um 2,7 Prozent zu. Auch im Bereich „bed“ zeigten sich die Unternehmen zufrieden und erzielten ein Umsatzplus von 3,9 Prozent.
Die Anbieter im Bereich „Digitaldruck“ präsentierten sich 2017 in Halle 6.0. „Alle großen Player sind an Bord“, freute sich Olaf Braun, Vice President Textiles & Textile Technologies Messe Frankfurt. Vertreten waren Maschinen-, Tinten- und Zubehörhersteller wie d.gen, Durst, Epson, HP, Kiian, Kornit, Mimaki, Multi-Plot, Mutoh, MS Printing Solutions, Reggiani, Sihl, SPG Prints, Sun Chemical, Xeikon, Zimmer Austria und Zünd. Mit der „Digital Textile Micro Factory“ wurde in Zusammenarbeit mit den Deutschen Instituten für Textil- und Faserfoschung eine komplette digitale Produktionskette live inszeniert. Besucher konnten alle Fertigungsschritte – vom Design über den digitalen Druck, dem  Zuschnitt bis hin zur Konfektion – vor Ort erleben. Dies zeigte die Möglichkeiten des Digitaldruckes zur schnellen Umsetzung von Trends und einer „on demand“-Produktion bei optimiertem Materialverbrauch.
Großer Andrang herrschte in Halle 3.1, wo 190 Aussteller für eine internationale Tapetenschau sorgten. Ebenso wie bei den Deko-und Modestoffen in den Hallen 3 und 4 fiel bei den Tapeten eine deutliche Zunahme der Digitaldruck-Kollektionen auf. Als Medien-Events wurden Auftritte von Prominenten wie Harald Glööckler (Tapetenkollektion 2017 bei der Marburger Tapetenfabrik) und Michael Michalsky (A.S. Création) gefeiert.
Zur weltweit größten Plattform für Textildesign verwandelte sich die Halle 4.2. 230 internationale Studios stellten dort ihre neuen Entwürfe vor.