Neben floralen und botanischen Drucken war eine vergrößerte Schallplattensammlung ein Wandgestaltungs-Highlight am HP-Stand. Foto: Jährling

Ob Tapeten in Betonoptik, Wanddesign mit gigantischen Schallplatten-Motiven, Lampenschirme mit floralen Drucken, Bodenbeläge im realistischen Marmorlook oder Jalousien, die Urlaubsstimmung verbreiten – HP zeigte „live“ auf der „Heimtextil“, was mit Latex-Drucklösungen möglich ist. Auf dem Stand des Druckmaschinenherstellers in Halle 6 waren der HP Latex 365 sowie der kürzlich vorgestellte HP Latex 1500-Drucker im Einsatz.

Im Rahmen einer Kooperation stellten Flavor Paper (FP) und Robin Sprong Wallpapers (RSW), zwei innovative Firmen für Wanddekoration, ihre Arbeiten am HP-Stand vor. Beide Unternehmen nutzen die HP Latex-Technologie, um ihre Tapeten und Oberflächen zu realisieren. Die „Lounge Bar Area“ des Messestandes dekorierten sie unter anderem mit „Pink Onyx“ von RSW und einer großformatigen Blütentapete von FP. Die naturinspirierten Drucke ergaben zusammen mit dem Fußbodendesign von Tiphaine Alston eine starke Wirkung.

Wie Michael Smetana, Head of Marketing, Graphics Solutions Business, HP Europe, erklärt, kombiniere die Technologie eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen und lösungsmittelbasierten Tinten-Druckverfahren. „Die Stärke von HP Latex-Druckern ist ihre Vielseitigkeit“, betont er. Kunden könnten Banner- und Folien- und Textilsubstraten ebenso drucken wie Leinwände oder Wandverkleidungen. Als „grüne“, emissionsfreie Technologie sei Latex ideal für Innenräume.

Ein Interview mit den Designern Jon Sherman (FP) und Robin Sprong (RS Wallpapers) lesen Sie in der nächsten Printausgabe der IDtex.

 

 

www.hp.com