Mimaki Europe wird auf der „FESPA 2017“ in zwei Hallen auf insgesamt 543 m2 ausstellen: Ein Stand ist dem Textildruck vorbehalten, auf dem zweiten Stand stehen Signs & Displays, Industrielösungen sowie eine 3D-Drucklösung im Mittelpunkt. Die geballte Präsenz auf der „FESPA“ ist für den Hersteller von Großformat-Tintenstrahldruckern und Schneideplottern der bislang größte Messeauftritt. „Aufgrund unseres so umfangreichen Produkt- und Anwendungsspektrums haben wir uns entschlossen, an zwei unterschiedlichen Ständen und Hallen auszustellen. So können wir jedem Marktbereich die intensive Aufmerksamkeit widmen, die er verdient“, sagt Ronald van den Broek, General Manager Sales bei Mimaki Europe.

In der Textildruck-Halle wird Mimaki Europe seine neuesten Textildrucker, darunter den vor kurzem angekündigten „Tx300P-1800“ für zwei Tintenarten sowie das High-Speed-Modell Tiger-1800B vorführen (wir berichteten). In der Digitaldruck-Halle präsentiert Mimaki seine Flaggschiff-Produkte für die großformatige Innen- und Außenwerbung sowie für den industriellen Druck. Dazu gehören vier Lösemitteldrucker und sechs UV-Systeme. Daneben wird das Unternehmen zwei Schneideplotter zeigen. Van den Broek ergänzt: „Mimaki freut sich auch, den Besuchern mit der Technologievorführung seiner 3D-Drucklösung etwas völlig Neues vorstellen zu können. Dabei handelt es sich um einen Vierfarbdrucker mit UV-härtenden Tinten, der mehr als 10 Millionen Farbkombinationen ausgeben kann. Auf der ´drupa 2016` hatte Mimaki an seinem Stand bereits einige Musterdrucke gezeigt. Auf der „FESPA“ werden wir einen Prototyp des Systems ausstellen. Seine Messepremiere hatte der Prototyp bereits in Japan vom 7. bis 10. März auf dem 46. Japan Shop 2017.“

Mit seiner Drucker- und Tintentechnologie ermögliche Mimaki einen „qualitativ hochwertigen 3D-Druck, der feine, exakte und unglaublich detailreiche Produkte erzeugt“, schreibt das Unternehmen in einer Medieninformation. An seinem Stand in der Digitaldruck-Halle wird Mimaki Muster mit konturscharfen Liniendarstellungen und Details, darunter maßstabsgetreue und aufwändige Modell eines alten Schlosses sowie einer traditionellen japanischen Hina-Puppe präsentieren. Eine weitere Besonderheit des Druckers ist der Klarlack, der in Verbindung mit verschiedenen Tintenkonfigurationen halbtransparente Modelle produzieren kann.
Mit dem hoch effizienten Drucksystem „JFX200-2531“ und seinem großem Drucktisch demonstriert Mimaki auf der „FESPA“ eine weitere Neuheit erstmals auf dem europäischen Kontinent.

 

 

www.mimakieurope.com