Veika-„Dimensor“, Foto: Veika

Veika, der litauische Hersteller von Materialien für die Tapetenproduktion, hat nach eigenen Angaben „eine vollkommen neue Drucktechnologie“ entwickelt. „Dimense“ macht, was ihr Name andeutet – sie gibt digitalem Druck eine „Dimension“. Die Technologie, die Veika auf der FESPA vorstellt, ermögliche es, die Prägung gleichzeitig mit dem digitalen Druck eines Artikels zu drucken, erklärt das Unternehmen. Dadurch könnten Struktur und Motiv perfekt aneinander angepasst werden, in jeder erforderlichen Größe. Mit „Dimense“ ergeben sich neue Möglichkeiten für Tapetenhersteller, beispielsweise eine Baumrinden-Tapete, die nicht nur echt aussieht, sondern sich bei Berührung auch wie ein echter Baum anfühlt. Interessant ist die Entwicklung auch für die Signage- und Verpackungsindustrie.

Bisher hatte die Prägung die Produktion von Tapeten eingeschränkt. Um einen 3D-Effekt zu erzeugen, musste ein Druckzylinder für genau dieses Prägemuster hergestellt werden. Außerdem waren bei konventionell hergestellten Tapeten Größe oder Format der Prägung beschränkt und durften nicht den Umfang des Zylinders überschreiten. Während jede vorstellbare Farbe oder Bedruckung erhältlich sind, waren Strukturen bisher eher einfache Muster, die sich auf der gesamten Tapete wiederholten. Diese Einschränkungen inspirierten die Ingenieure bei Veika, etwas Neues zu schaffen. „Wir waren einfach unzufrieden damit, dass nur identische Prägungen möglich waren, und wir wollten Tapeten herstellen, bei denen die Prägung zu den Motiven passt“, erklärt Dr. Aleksey Etin von Veika. „Die Lösung, die wir gefunden haben, ist ´Dimense`, denn mit ´Dimense` druckt man einfach die Prägung.“
Veikas 25-köpfige Forschungs- und Entwicklungsabteilung benötigte mehrere Jahre, um den neuen Drucker „Dimensor“ zu konstruieren. Er arbeitet mit den umweltfreundlichen Tinten und den Ausgangsmaterialien, die Veika ebenfalls erfunden hat und unter dem Markennamen „Ecodeco“ vertreibt. Der Vorteil, der von Veika entwickelten Lösung, ist, dass nicht für jedes einzelne Design ein Rotationszylinder hergestellt werden muss. So werden mit „Dimensor“ kleine Serien möglich, neue Designs können schnell und einfach hergestellt und getestet werden und selbst individuelle Tapeten für einzelne Kunden sind möglich.
„Dimensor“ besteht aus zwei Hauptkomponenten, dem Inkjetdrucker und Kalander. Für das Drucken digital geprägter Bilder sind eine besondere Vorbereitung der Dateien sowie „Dimense“-Medien und -Tinten erforderlich. Die Drucktechnologie ist piezoelektrischer Inkjet mit zwei versetzten Druckköpfen. Die Gesamtanzahl der Düsen beträgt 1440 (acht  Reihen x 180 Düsen) in jedem Druckkopf. Als Druckgeschwindigkeit gibt Veika bis zu 20 m²/h an, für die Größe des Druckmediums eine Breite bis zu 600 mm, Rollenlänge 50 m, Schaumdicke bis 1 mm.
 „Dimensor“-Drucker werden ab dem nächsten Jahr bei „ausgewählten Tapetenherstellern“  erhältlich sein, kündigt Veika an. Zu sehen ist die „Dimense“-Technologie in Hamburg in
Halle 5 Stand B5-D30.
 

 

www.veika.lt