"STYLine"-Vliestapeten von Felix Schoeller

Die Felix Schoeller Group aus Osnabrück präsentiert auf der FESPA (Halle A1, Stand B67) ihr breitgefächertes Produktportfolio für den Digitaldruck und den digitalen Textildruck. Der Hersteller für Spezialpapiere mit mehr als 120jähriger Tradition stellt dem Hamburger Publikum unter anderem seine „S-RACE“-Papiere für den Sublimationsdruck vor. Darüber hinaus präsentiert Felix Schoeller Neuheiten wie die speziell für den Digitaldruck entwickelten Vlies-Tapeten der Produktmarke „STYLine“ sowie Solvent- und Latex-Posterpapiere (SLP) für „HP Latex 300“-Maschinen.
Nach Herstellerangaben zeichnen sich die „S-RACE“-Papiere durch eine „extrem schnelle Trocknungszeit und eine kurze Transferzeit, eine exzellente Linienschärfe sowie herausragende ´Lay-Flat`-Eigenschaften“ aus. Die neuen 55-Gramm-Papiere eignen sich insbesondere für weiche Substrate wie Stoffe und Textilien. Daneben umfasst das Portfolio auch Produkte mit Grammaturen von 75 bis 130 g/m². Neu ist das 100-Gramm-Papier „S-RACE tacky“, das speziell für alle Arten von elastischen Polyestertextilien entwickelt wurde und den sogenannten „ghosting effect“ vermeidet. „S-RACE tacky“ sei „das erste mikroporöse ´tacky`-Papier für den Sublimationsdruck und das am schnellsten trocknende ´tacky`-Papier am Markt“, teilt Felix Schöller mit.
Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts wird der Bereich visuelle Kommunikation sein. Die neuen Solvent- und Latex-Posterpapiere (SLP) sind für Digital Signage- und Poster-Produkte konzipiert. Ihr spezieller Rückseitenstrich („heat barrier layer“) erlaubt neben dem Druck auf den gängigen Solvent- und Latex-Systemen auch das problemlose Drucken auf HP Latex-Maschinen der 300er Serie. Die SLP Papiere eignen sich für den Outdoor-Einsatz sowie im Innenbereich für POS-Schilder, Ausstellungsgrafiken, Poster und vieles mehr.
Im Bereich der dekorativen Produkte hat die Felix Schoeller Group ebenfalls einige Highlights vorzuweisen: Zum einen die Produktfamilie „STYLine“, eine speziell für den Digitaldruck entwickelte Vliestapeten-Auswahl. Ein Vorteil der „STYLine“-Medien ist die flexible Anwendung: Sie können auf allen gängigen digitalen Drucksystemen wie Latex-, Eco-Solvent- oder Trockentoner-Druckern verarbeitet werden. Der Anwender kann aus dem Produktportfolio je nach Anwendung oder Verfahren ungestrichene wie auch speziell gestrichene Varianten auswählen. Alle Produkte verfügen über einen besonderen Rückseitenstrich, der die Trockenabziehbarkeit gewährleistet und eine einfache Anbringung in Wandklebetechnik möglich macht. Mit ihren Canvas- und Postermedien hat die Felix Schoeller Group den Trend zu dekorativen, individuellen Innenraum-Elementen im Fokus.  Die Produktserien beinhalten Medien für Wall Decoration-Anwendungen wie Poster, Fotos auf Rahmen oder hochwertige Kunstreproduktionen.
„Felix Schoeller zeigt seine Produkte in ihrer typischen Anwendung, so dass sich die Fachbesucher direkt vom Endergebnis und der exzellenten Wirkung überzeugen können“, verspricht Florian Murrmann, Senior Vice President, General Manager Felix Schoeller Digital Media.
 

 

www.felix-schoeller.com