Transferfolie HCS100/2-DPR, Foto: TTS

Für die Vorteile des Transferdrucks warb Texo Trade Services (TTS) auf der „FESPA“ und stellte ein breites Angebot an Medien für dieses Verfahren in den Mittelpunkt seines Messeauftritts. Überzeugt zeigt sich das Unternehmen mit Hauptsitz im niederländischen Waddinxveen, dass der Textildruckmarkt für visuelle Kommunikation vom Direktdruck abrücken und wieder vermehrt auf den Transferdruck setzen wird.

Sinkende Preise für Transferpapier, gewachsene Erfahrungen der Nutzer mit dem Verfahren und 2017 die Markteinführung von Maschinen, mit denen Transferpapier von 320 cm Breite bedruckt werden kann, führt TTS als Gründe an, warum Sublimationsdruck „die bessere Lösung“ sei. Dass Textilien beim Transferdruck nicht vorbehandelt werden müssten und dadurch weniger knitterten und gut zu spannen seien, sei ein großer Vorteil. Dies wirkt sich insbesondere bei Textilien für Leuchtkästen aus, da durch die Hinterleuchtung Knitterfalten noch deutlicher zu sehen sind. Im Vergleich zum Direktdruck seien außerdem die Farben noch kräftiger und schärfer. Gebannt sei auch das Abreibungsrisiko der Tinte – ein entscheidendes Kriterium vor allem bei Möbelstoffen.

Interessant sei der Transferdruck für Druckbetriebe außerdem, weil der Tintenverbrauch um 20 bis 30 Prozent geringer sei, immer auf dem gleichen Medium (Transferpapier) gedruckt werde und deshalb nicht jedes Mal für jedes Textilstück ein neues Profil erstellt werden müsse. Als weitere Vorteile nennt TTS, dass der Drucker sauberer bleibt als beim Direktdruck auf Textilien (weniger Fusseln, geringerer Wartungs- und Reinigungsaufwand), die Vorbehandlung der Textilien nicht mehr die Qualität des Drucks beeinflusse und Vielzahl von Textilien bedruckt werden können, beispielsweise auch Faserstoffe, Eventteppiche und Stretchstoffe.

Auf der FESPA zeigte TTS unter anderem das Transferpapier „SX20HS-EC“, das eigens für die Verwendung mit der neuen Generation von Produktionsdruckern wie „Durst Rhotex 325“, „EFI Reggiani Fabrivu“ und „Mimaki TS500P-320“ getestet wurde. „Es ist ein sehr stabiles und schnell trocknendes Druckerpapier zu einem wettbewerbsfähigen Preis“, betont TTS.

Evolution und DPR-Folie für digitalen Transferdruck

Neben dem Transferpapier richtete TTS den Fokus auf ein neues Textil namens „Evolution“ und die Transferfolie „HCS100/2-DPR“. „Evolution“  ist ein innovativer Faserstoff von 140 g/m² mit Beschichtung. Dank der weißen Beschichtung lässt sich der Stoff gut mit UV, Eco-Solvent und Latex bedrucken. Der undurchsichtige Faserstoff verfügt über die B1-Zertifizierung. „Evolution“ kann unmittelbar mit Klettband befestigt werden, weil die Rückseite als weiche Seite des Klettbands fungiert.Die Transferfolie HCS100/2-DPR wurde für die Erstellung von digitalen Transferdrucken konzipiert, bei denen die Farben mit Laser appliziert werden. Der Transferdruck wird abgeschlossen, indem eine weiße Trägerschicht und Leim per Siebdruck gedruckt werden. Durch die Kombination aus digitalem Druck und Siebdruck können qualitativ hochwertige Fullcolour-Transferdrucke schnell und effizient produziert werden.

www.texo-trade.com