Der Sublimationsdrucker TS300P-1800 von Mimaki wurde speziell für die Textilindustrie entworfen. Foto: Mimaki

Trotz eines ständig wachsenden Lösungsangebotes für den digitalen Direktdruck erfreut sich der digitale Sublimationsdruck wachsender Beliebtheit.
Der Transferdruck war schon immer in der Textilindustrie in Bereichen der Damenoberbekleidung, der Sportbekleidung und der textilen Werbeträger stark verbreitet. Aber auch in anderen industriellen Anwendungen auf starren Oberflächen wie Möbel, Sportartikel und Architektur wurde dieses Verfahren eingesetzt. Da der Druck erst auf das Transferpapier gebracht und später zeitversetzt umgedruckt wurde, konnte so das 2. Wahl Risiko und das Risiko von schlecht verkäuflichen Designs deutlich reduziert werden. Es wurden keine teuren Materialien gebunden, sondern nur bedrucktes Papier an den Handel geliefert. Dieser wiederum hatte nur bedrucktes Papier am Lager und verschiedenste Stoffe, auf die bei Bedarf umgedruckt werden konnte. Diese Verfahrensweise reduziert nicht nur das Risiko, sondern auch in erheblichen Maße die Kosten.

 

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe