Die ersten beiden Monate des Jahres 2018 haben es in sich: Mit der Heimtextil, Domotex, imm cologne, Maison &Objet, Casa, Munich Fabric Start, Ambiente, TV TecStyle Visions und der Wetec (die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit …), reiht sich eine große Messe an die andere. Im März geht es messemäßig ruhiger zu, und die Akademie für Textilveredlung bietet in diesem Monat Seminare, die aufgrund hoher Nachfrage zum wiederholten Mal ins Programm aufgenommen wurden. Für IDtex-Leser interessant ist insbesondere die Veranstaltung „Textile Warenkunde“, die am 3. März 2018 in Overath bei Köln bereits zum fünften Mal mit der Referentin Birgit Jussen angeboten wird. Eine weitere Veranstaltung befasst sich mit den wichtigen Themen Copyright und Markenschutz. Unter dem Titel „Darf ich das?“ richtet der Referent und Rechtsanwalt Thomas Seifried am 6. März 2018 den Blick auf den Markt für Textilveredlung und erklärt, was Textildrucker aus juristischer Sicht auf Textilien aufbringen dürfen, wo die Grenzen sind und mit welchen rechtlichen Folgen sie bei Missachtung der Rechtslage rechnen müssen. Gastgeber dieses Seminars ist das Aschaffenburger Unternehmen Zego Textilveredelungszentrum.

Das neue Programmheft steht als PDF auf der Webseite www.aka-tex.de zum Download bereit, die Seminare können online gebucht.