Gerber Technology hat den Erwerb von MCT Digital bekannt gegeben. Die modularen Laserschneidtechnologien von MCT Digital ergänzen damit ab sofort das Gerber-Portfolio an Hard- und Softwarelösungen. Mit der Übernahme des High-End-Großformatzuschnitts von MCT erweitert Gerber Technology sein Angebot für die Schilder-, Grafik-, Verpackungs- und Möbelindustrie.

MCT und Gerber gelten beide als Pioniere für integrierte Hard- und Softwarelösungen. In den 30 bzw. 50 Jahren ihres Bestehens haben die Unternehmen innovative Technologien entwickelt, die die Arbeitsweisen ihrer Kunden veränderten. So erfand Gerber nach eigenen Angaben 1968 das automatisierte Schneiden. Weitere Meilensteine waren die Einführung der „Omega“-Software und des „Gerber Edge Cutting Systems“. MCT Digital brachte mit der „I-Cut“-Software den Print-to-Cut-Workflow in der Schilder-, Grafik- und Verpackungsindustrie mit voran. 2016  führte MCT sein Schneidsystem mit eigener Laserschneidtechnologie ein, das auf der „SGIA“ mit einem Award als "Produkt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

„Die Produktführerschaft, das Engineering und technische Know-how unserer beiden Unternehmen bieten unzählige Möglichkeiten, um Kunden dabei zu helfen, ihre Produktivität zu steigern, ihre Arbeitsabläufe zu rationalisieren und die Gesamteffizienz zu verbessern“, sagt Scott Schinlever, Präsident und Chief Operating Officer Automation Solutions bei Gerber Technology.

„Wir sind begeistert über die Kombination unserer Technologieplattform mit dem globalen Netzwerk von Gerber, um Wachstum voranzutreiben“, sagt Nik Mikkelson, Gründer und CTO von MCT Digital. „Die Leidenschaft, der Fokus und die Kultur unserer beiden Unternehmen passen sehr gut zueinander und wir werden den Qualitätsstandards, den unsere Kunden erwarten, beibehalten.“

www.gerbertechnology.com