(SJ) Die Felix Schoeller Group erweitert ihr Produktportfolio um den Bereich der Sublimationspapiere. Das neue Produkt „S-RACE“ beruht auf der Technologie der mikroporösen Farbempfangsschicht und bietet nach Herstellerangaben deutlich schnellere Trocknungszeiten durch höhere Luftdurchlässigkeit des Papiers.
Dadurch eignet sich „S-RACE“ neben dem Transfer auf Textilien insbesondere für die Sublimation auf kunststoffbeschichteten Hartsubstraten wie Metall-, Glas- oder Holzplatten. Als weiteren Vorteil nennt Schoeller eine deutlich schnellere Wasseraufnahmefähigkeit. Dadurch können die Papiere problemlos und ohne zusätzliche Trocknungseinheit auf den neuesten und schnellsten Sublimationsdruckern verarbeitet werden. Durch die spezielle Art der Beschichtung ist es möglich, den Sublimationsvorgang deutlich zu verkürzen. Die transferierten Bilder oder Informationen weisen zudem eine sehr exakte Linien- und Detailschärfe auf.
„Mit den Sublimationspapieren S-RACE erschließen wir ein neues Produktsegment für die Felix Schoeller Group. Das neue Segment passt hervorragend zu unseren Fähigkeiten und unserem Kompetenzprofil, und wir freuen uns, dem Markt diese leistungsstarken Produkte anbieten zu können“, sagt Guido Hofmeyer, Executive Vice President der Felix Schoeller Group und Chief Operating Officer des Geschäftsbereichs Felix Schoeller. Der Spezialpapierhersteller
hat sich unter anderem im Bereich der Inkjet-Papiere und der Papiere für elektrofotografische Bebilderungsverfahren einen Namen gemacht.
Das neue „S-RACE“-Produktportfolio von Felix Schoeller wird zunächst in vier verschiedenen Flächengewichten angeboten, in 75, 100, 105 und 130 g/m².