Ein Aussteller- und Besucherplus meldet die „Heimtextil“ in ihrem Abschlussbericht. Über 69.000 Fachbesucher und 2.866 Aussteller seien im Januar 2016 zur internationalen Messe für Wohn- und Objekttextilien nach Frankfurt gekommen, zieht der Veranstalter Bilanz.  Einigkeit in der Branche herrscht über die positiven Zukunftsaussichten für den textilen Digitaldruck. Ein Aufwärtstrend, den auch der erneute Zuwachs an Hallenfläche und Ausstellern aus dem Bereich „Digital Print“ widerspiegelt.
„Getragen von technologischen Innovationen, gehört der Digitaldruck zu den wichtigsten Wachstumssegmenten innerhalb der Textilindustrie. Die Branche geht von zweistelligen Wachstumsraten in den kommenden Jahren aus. Zahlreiche Hersteller von Wohn- und Objekttextilien nutzen bereits die digitale Drucktechnik für ihre neuen Kollektionen“, sagt „Heimtextil“-Objektleiterin Ulrike Wechsung.
In der „Digitaldruck-Halle“ 4.0 waren unter anderem Durst, EFI-Reggiani, Epson, HP, J-Teck3, Kiian, Kornit, Mimaki, MS Printing Solutions, MTex, Velvet Jet, Xeikon und Zimmer vertreten. Die geballte Präsenz der Branchengrößen machte die Halle zur idealen Informations- und Kommunikationsplattform für das Verlagshaus Gruber. An einem Stand präsentierte der Verlag seine Medien, die Redaktion der IDtex war auf der Messe unterwegs, um Interviews mit Herstellern, Designer und Händlern zu führen. Bei unserem Messerundgang haben wir beeindruckende Präsentationen von digital bedruckten Textilien nicht nur in „4.0“, sondern auch in anderen Hallen der „Heimtextil“ entdeckt. Faszinierend waren die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten ausdrucksstarker Digitaldrucktapeten – hier gehört der Beschichtungsspezialist Sihl zu den Vorreitern.
Als Ergebnis der vier Messetage haben wir spannende Themen zu innovativen Technologien, einzigartigen Designwelten und neuen Einsatzgebieten des Digitaldrucks notiert – viel Stoff für die Berichterstattung in der nächsten IDtex. 
Fotos: IDtex

http://heimtextil.messefrankfurt.com