Epson hat die Eröffnung zweier Zentren für die Erforschung und Entwicklung neuer Technologien für den Textilbedruck bekannt gegeben. Das Unternehmen splittet dabei die geplanten Ressourcen in zwei Labore: das „Innovation Research Lab“ fokusiert sich zusammen mit dem Partnerunternehmen For.Tex auf das Thema „Tintentechnologie“, das  „Printing Research Lab“ macht sich in Zusammenarbeit mit der Firma F.lli Robustelli die Entwicklung neuer Druckköpfe und Prozesse für den Bedruck von Textilien zur Aufgabe. Beide neuen Zentren sind im Epson Textile Solution Center in Como, Italien, ansässig.
„Wir sind sehr zufrieden, nun diese beiden neuen Entwicklungszentren in Como zur Verfügung zu haben“, sagt Sunao Murata, COO der Professional Printing Abteilung von Epson. „Diese hochmodernen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen unterstreichen das starke Engagement, das Epson im Bereich Textilbedruck eingegangen ist. Unser Ziel ist es, neue Lösungen für den digitalen Textilbedruck weltweit noch stärker an den Märkten zu etablieren.“

Die Unternehmen Epson, F.lli Robustelli und For.Tex arbeiten bereits seit 2003 zusammen und haben mit der „Monna Lisa“ die erste digitale Maschine für den industriellen Bedruck von Textilien vorgestellt. Außerdem eröffnete Epson im Jahre 2014 das Textile Solution Center (TSC) in Como. In diesem Zentrum, dem weltweit ersten zur Entwicklung neuer digitaler Drucktechnologien für die industrielle Produktion von Textilien, wurden bisher mehr als zwei Millionen Euro in Anlagen und Maschinen investiert. Heute ist es dort auf etwa 3.000 m² Fläche möglich, ganze industrielle Prozesse von der Entwicklung des Designs bis hin zum fertigen Produkt abzubilden, inklusive aufwändiger Vor- und Nachbehandlungen wie Waschen, Trocknen und Imprägnieren.

 

www.epson.de