Das Team des Darmstädter Studio für Digitaltechnik Knaup

Weihnachtsstimmung war garantiert beim „Open House“ des Darmstädter Studio für Digitaltechnik Knaup. Unter dem Motto „SFD Weihnachtsmarkt“ hatte die „Manufaktur für Digitales“ am 8. Dezember auf ihr Firmengelände im Benzweg eingeladen. Wie jedes Jahr bewiesen CEO Armin Knaup und sein Team viel Kreativität bei Gestaltung der Hausmesse. An liebevoll dekorierten weihnachtlichen Buden konnten sich Kunden und Geschäftspartner mit Kulinarischem wie Glühwein, Waffeln, Lebkuchen oder Bratwurst stärken. Die Veranstaltung bot den Gästen aber auch Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre Fachgespräche zu führen und sich über Neuheiten zu informieren. Mitarbeiter, die passend zum Event-Motto Nikolausmützen aufgesetzt hatten, führten durch die Produktionshallen.
Knaup bietet Kunden maßgeschneiderte Angebote in den Bereichen Drucken, Veredeln und Präsentieren. Zum Maschinenpark gehört ein Brother GT 361-Shirt-Drucker mit Pigment-Tinten, der auf helle und dunkle Textilien druckt. Wie Account Manager Tobias Knaup den Besuchern beim „Open House“ demonstrierte, ist auch das Veredeln von Stoffschuhen im Direktdruck möglich.
Buchstäblich große Möglichkeiten eröffnet der Stoffdruck auch für die (großformatige) Bannerwerbung. Rüdiger Johnen, Sales Manager South West, bei Partner Expolinc, stellte das modulare „Expolinc Fabric System“ vor. Vorteile des mobilen und modularen Rahmensystems für Stoffe seien die „einfache Handhabung und die praktisch unbegrenzte Erweiterbarkeit“, erklärte Johnen. Auch nachträglich könnten die Systemgrößen verändert werden.
Kürzlich erweitert hat Knaup seinen Maschinenpark mit einem HP Latexdrucker L360. Mit dem Latexdrucksystem kann auf einer Vielzahl von Beschilderungssubstraten gedruckt werden – auch auf Textilien. Das Ergebnis sind hochwertige und langlebige Drucke, deren Kratzfestigkeit mit der von lösungsmittelbasierten Tinten vergleichbar ist. Mit einer Druckbreite von bis zu 1,62 Meter und dem Druck aus sieben Farben lassen sich feine Konturen und Farbnuancen erzielen. Bilder werden scharf und detailliert dargestellt. Positiv sei außerdem, dass im Latexdruck keine schädlichen Substanzen erzeugt würden, hob Armin Knaup hervor. „Er ist geruchsneutral und somit kein Risiko für die Gesundheit unserer Mitarbeiter“, betonte er.
Eine weitere Dienstleistung von Knaup ist das Rahmen der Drucke mit Alu-Leisten verschiedenster Farben und Profile, insbesondere für Messen und für den POS- und POI-Bereich. Standardmaße sind nicht erforderlich, die Rahmen werden individuell nach Kundenwünschen gefertigt. Zunehmend gefragt sei die Verwendung von Motiven als LED oder in Akustikrahmen.
Neu beim Studio für Digitaltechnik Knaup ist eine Mimaki JV 150-160. Die Maschine mit einer Druckbreite für Stoffe bis 152 cm soll vor allem für Fahnen und Banner zum Einsatz kommen.
 

www.knaup-digitaltechnik.de