Nur noch wenige Tage sind es bis zum Start der „Heimtextil 2017“ in Frankfurt. Kornit Digital hat jetzt Details seiner Messepräsenz bekannt gegeben. Der Digitaldruck-Spezialist wird zum ersten Mal ein „Allegro“-Drucksystem ausstellen und mit Live-Vorführungen den kompletten Produktionsablauf personalisierter Heimtextilien deutlich machen. Die „Allegro“ produziert auf rund sieben Metern Maschinenlänge gebrauchsfertige Textilien in einem Schritt; eine separate Vor- und Nachbehandlung ist nicht erforderlich. Dieser integrierte Produktionsprozess, kombiniert mit Kornits „NeoPigment“-Tintensystem, ermöglicht die Herstellung einzigartiger Produkte mit einem Schwerpunkt auf Kleinauflagen und Individualisierung.
Das System ist äußerst genügsam, was Platzbedarf, Infrastruktur und Wasserverbrauch angeht. Kornit leistet auf diese Weise auch einen Beitrag zum „Backshoring“, also zur Wiederansiedlung von textilen Produktionsstandorten in Europa.
Auf seinem Stand B15 in Halle 6.0 hält das Unternehmen außerdem Druckmuster und Kundenbeispiele bereit, die das Potential der digitalen Druckproduktion in einem Schritt aufzeigen. Besonderes Augenmerk legt der Digitaldruck-Spezialist auf kundenspezifische Produkte und Sonderkollektionen, die Designern und Produzenten von Heimtexilien und Möbeln neue Geschäftsfelder eröffnen. Im Rahmen seines „Allegro & Cut“-Konzeptes deckt Kornit auch den weiteren Workflow ab und versorgt Textilproduzenten über seine Parter mit Angeboten zur Schnittmuster-Integration, 3D-Simulation, Sammelformerstellung und zum digitalen Schneiden. Auf diese Weise erhalten Interessenten die gesamte Technologie zum Aufbau einer voll digitalisierten, lokalen Textilproduktion mit minimalem Bedarf an Ressourcen und Infrastruktur.
“Seit Jahren vergrößern wir stetig unseren Auftritt auf der Heimtextil”, sagt Guy Zimmerman, Kornit-Bereichsleiter für Marketing und Geschäftsentwicklung. „Diese Messe ist für uns eine wertvolle Plattform, um Hersteller, Händler und kreative Gestalter aus der ganzen Welt zu treffen. Die Kornit ´Allegro` eröffnet der Heimtextil-Branche neue Möglichkeiten. Es handelt sich um ein unabhängiges, flexibel einsetzbares Produktionssystem, das auf einer Vielzahl von Stoffen druckt und dabei lebendige und präzise Farben, einen exzellenten Griff und sehr gute Haltbarkeiten erzielt.“