Sie ist alljährlich der führende globale Marktplatz und die Neuheitenmesse für Bodenbeläge: Am Dienstag (17.1.) hat die „Domotex“ nach vier Messetagen ihre Tore geschlossen. Zum Abschluss der „Domotex“, meldet die Messeleitung einen Zuwachs bei Ausstellern und Fläche sowie einen Anstieg der Internationalität bei Ausstellern und Besuchern. Die Besucherzahl habe „auf dem Niveau der vergleichbaren Veranstaltung in 2015“ gelegen, zog die Deutsche Messe AG Bilanz. Besucherzahlen für 2017 wurden in der Abschlussmeldung jedoch nicht genannt. Vor zwei Jahren waren rund 40.000 Fachbesucher aus 100 Ländern nach Hannover gereist.
1.409 Aussteller aus rund 60 Ländern waren 2017 auf der Messe vertreten. Die Branche habe erneut ihre Leistungsfähigkeit demonstriert, sagte Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Bilanz. Insbesondere die hohe Qualität der internationalen Besucher sei von den Ausstellern gelobt worden, erklärte Gruchow. Die „Innovations@Domotex“ und der neue Young Designer Trendtable hätten frische Impulse gesetzt und den Charakter der „Domotex“ als Schaufenster für Innovationen gestärkt. Design-Ikonen wie Alfredo Häberli, Stefan Diez oder Jürgen Dahlmanns aber auch Newcomer stellten auf der Fachmesse ihre Visionen vor.
91 Prozent der Besucher waren nach Messeangaben Entscheider. Um 15 bis 20 Prozent gestiegen seien die Besucherzahlen aus dem Handwerk – vor allem aus dem Bereich Parkett- und Bodenleger – aber auch aus dem Großhandel habe es entsprechende Besuchergewinne gegeben. Darüber hinaus hätten mehr Innenarchitekten, Objektausstatter und Raumausstatter das Informationsangebot auf der Domotex genutzt, so die Messeleitung.
2017 kamen rund 70 Prozent der Besucher aus dem Ausland. Die meisten Besucher reisten aus der Europäischen Union an (43 Prozent). Deutlich mehr Besucher kamen aus dem Nahen und Mittleren Osten (9 Prozent) sowie Ost- und Zentralasien (16 Prozent). Vor allem aus den USA und auch aus Großbritannien sei ein spürbarer Anstieg zu verzeichnen gewesen, erklärt die Deutsche Messe AG.
Eine zeitliche Überschneidung gab es 2017 mit der im Zweijahresturnus stattfindenden Messe BAU München, die als Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme auch Hersteller von Holz- und Designfußböden anzieht.
Neuerungen für 2018
Ab dem nächsten Jahr wird die „Domotex“ nicht mehr von Samstag bis Dienstag, sondern von Freitag bis Montag, vom 12. bis 15. Januar 2018, stattfinden. Als weitere Neuerung kündigen die Veranstalter eine neue Geländebelegung an, die Fachbesuchern die Orientierung und den Marktüberblick erleichtern soll. Produktgruppen werden neu angeordnet. Zudem wird ein jährliches Leitthema eingeführt, das eine noch stärkere Ausrichtung auf Trends und Innovationen ermöglichen soll. Das Leitthema für die Domotex 2018 lautet "Unique Youniverse". Es leitet sich aus der immer weiter fortschreitenden Individualisierung ab. In der räumlichen Übersetzung des Leitthemas auf dem Messegelände soll in der Halle 9 eine Erlebniswelt entstehen, die Besuchern als zentrale Anlaufstelle und Quelle für Inspirationen dienen wird. Dort werden sich marken- und lifestyleorientierte Firmen präsentieren.

www.domotex.de