Bedrucken, Gravieren, Folieren und Veredeln sind die Themen der „unique +1“. Auf der Fachmesse werden vom 4. bis 6. März 2017 innovative Maschinen, neue  Technologien und kundenorientierte Dienstleistungen zur Produkt-Individualisierung vorgestellt. Die Messe findet zum dritten Mal in Leipzig statt, rund 50 Aussteller sind 2017 vertreten. Zu den Ausstellern im Bereich Werbetechnik gehören beispielsweise die12monate, Farben-Frikell, Hansa Computer, Lisaro, Mimaki Deutschland, Walter Schulze, WTB und Yellotools. Im Bereich Textilveredlung sind unter anderem Barudan, ifi Sports, IVB Transferdruck, IVM SignTEX, Print Equipment, TheMagicTouch und Heinz Walz dabei.

Neben der Produktschau wird ein Rahmenprogramm mit Vorführungen, Vorträgen und weiteren Aktionen geboten. Das Spektrum der Themen reicht dabei von Produktfotografie und Fotoequipment über Raumgestaltung mit digital ausgedrucktem Interieur-Design bis zum personalisierten Marketing.

„Personalisiertes Marketing ist die Brücke zwischen Print und Digital“, meint Christoph Grunicke von der A Xerox Company. In seinem Vortrag beleuchtet der Experte die Möglichkeiten, personalisierte Print- und Digitalmedien zu vereinen.
Den Weg zum „Schnellen Einstieg in die Produktfotografie“ will der Zeitzer Werbefotograf Thomas Kreil mit seinem gleichnamigen Praxisvortrag ebnen. In Zeiten von Onlinemarketing und Webshop werde Produktfotografie als Verkaufsanreiz immer wichtiger, meint er – denn nur Produkte, die ansprechend fotografiert sind, könnten erfolgreich verkauft werden. Ergänzt wird das Thema durch den Vortrag „Rechtliche Aspekte im E-Commerce“ mit Annegret Mayer vom Händlerbund e.V. Einen Schritt weiter geht Martin Haberl von XY Image in seinem Vortrag „360° und 3D-Fotografie mit dem Aufnahmesystem von XY Image“. Haberl stellt ein Equipment für Fotografen vor, mit dem jedes Produkt in unterschiedlichen Größen von allen Seiten aufgenommen werden kann, um es später in Rundum-Sicht anzuschauen.  Wie sich der Digitaldruck in Richtung Mainstream bewegt und dabei den Textilmarkt signifikant verändert, erläutert Uwe Niklas von Mimaki Deutschland in seinem Vortrag „Interieur-Design – neue Perspektiven für die Raumgestaltung“.

Die „unique 4+1“ ist am Samstag/Sonntag (4./5. März ) von 9. bis 18 Uhr und am Montag (6. März) von 9.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Fachbesucher, die sich online registrieren, erhalten freien Eintritt. Die Karten gelten zugleich für den Besuch der „Cadeaux Leipzig“.  

 

 

www.unique-leipzig.de www.leipziger-messe.de