RAPTOR 320, Foto: Lüscher-Tschudi

Als technische Neuheiten präsentiert Lüscher-Tschudi auf der „FESPA“ den Textildirekt-Drucker „RAPTOR 320“ und die ebenfalls neuentwickelte Thermofixiereinheit „THERMINATOR 320“. Außerdem zeigt das Schweizer Unternehmen in Hamburg neben der bekannten Industrie-Digitaldruckmaschine „T-REX 320“ eine technische Weiterentwicklung dieses großformatigen Maschinentyps unter der Bezeichnung „T-REX 320 Mark II“. Die Maschinensysteme werden „im vollen Produktionsmodus“ am Stand A 80 in Halle B 6 demonstriert, kündigt Lüscher-Tschudi an.
Die Philosophie des Unternehmens ist es, Druck und Trocknung gerätemässig unabhängig von der Thermofixierung durchzuführen. Grund für dieses Konzept ist, dass der Druck- und Vortrocknungsprozess – je nach gewählter Auflösung, Druckjob, Stoffbreite und Druckmaterial – langsamer abläuft, als Zeit für die Thermofixierung benötigt wird. Dass der Thermofixierungsprozess der bedruckten Ware bei Maschinen-Technologie von Lüscher-Tschudi getrennt erfolgt, habe den Vorteil, dass für drei Digitaldrucker des Typs „RAPTOR 320“ oder „T-REX 320 Mark II“ nur ein  einziger „THERMINATOR 320“ benötigt werde, erklärt das Unternehmen.
Als technische Eigenschaften des „RAPTOR 320“ führt Lüscher-Tschudi unter anderem die sehr kompakte, vibrationsfreie und stabile Metallkonstruktion an, die moderne Fiberglaskabeltechnik für schnelles Drucken und die Druckgeschwindigkeit 140 m2/h bei sechs bis acht Farben. Alle RIP- Softwaren würden durch die bekannten Marktführer technisch unterstützt. Verwendet werden „Konica-Minolta i Type“-Druckköpfe. Die maximale Bedruckstoffbreite beträgt 320 cm, die minimale Warenbreite 100 cm. Bedruckt werden können Stoffstärken von 0,2 bis zwei Millimeter. Ein Hochleistungstrockner mit individuell einstellbaren sieben Heizzonen und effektiver, gleichmäßiger Luftunterstützung ist integriert. Das System eignet sich für alle Tintensysteme, Dispersion, Reaktiv und Pigment. Nach Angaben von Lüscher-Tschudi wird ein für den Fahnendruck wichtiger „hundertprozentiger Farbdurchdruck“ erreicht. Die Tintenpreise gibt Lüscher-Tschudi als „sehr günstig“ an, die Tinten-UV-Beständigkeit und Lichtechtheit liege auf der Wollskale bei 6-7.
Der separate „THERMINATOR 320“ zeichnet sich ebenfalls durch kompakte und stabile Bauweise aus. Die Warenbeladung erfolgt automatisch, konstante Warenspannung verhindert Faltenbildung, kein Papier oder Filz sind notwendig. Erzielt wird nach Herstellerangaben ein „absolut gleichmässiges und konstantes thermisches Fixierresultat aller Gewebematerialien, bei optimaler Geschwindigkeit, passend zum Material und unabhängig der Breite.“ Nach der Fixierung seien die Druckfarben „äußerst brillant.“ Die Fixiergeschwindigkeit beträgt 100 Laufmeter oder 320 m2/h, der Fixierungs-Energieverbrauch 15 KW/h. Eine Rauchgas- und Staubabsaugung ist inklusive, beheizte Längsschnitt-Schneidemesser, können individuell eingesetzt werden.
 

 

www.luescher-tschudi.com