David Parker

Zum 27. Mal traf sich die ESMA, die European Specialist Printing Manufacturers Association, zu ihrer jährlichen Generalversammlung. Auf der „General Assembly", die vom 23. bis 24. März 2017 erstmals in Lissabon stattfand, wählten die Mitgliedsunternehmen einen neuen Vorsitzenden, einen stellvertretenden Vorsitzenden sowie einen Ehrenbotschafter. Ein weiteres Ziel der Versammlung war das „Networking“ mit Vertretern der portugiesischen Druckindustrie.  
Das Amt des Vorsitzenden der ESMA ging von Oliver Kammann auf David Parker (MacDermid Autotype) über. „Es ist die Balance zwischen interner Zusammenarbeit und externer Kommunikation, die unseren Mitgliedern wirkliche Vorteile bietet“, erklärte der neue „Chairman“. Manche Mitgliedsunternehmen legten viel Wert auf Fachthemen wie die Erörterung der europäischen Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltgesetzgebung, anderen seien die technischen Seminare mit „Tabletop“-Präsentationen wichtig. Wieder andere Unternehmen nutzten die Möglichkeiten, sich mit Lieferanten in ihren jeweiligen Marktsegmenten zu vernetzen. Der Slogan „Zusammen sind wir stärker", beschreibe den „ESMA-Ethos“, sagte Parker.  
Verstärkt wird das Vorstandsteam des Verbandes außerdem durch die neue stellvertretende Vorsitzende Debbie Thorp (Global Inkjet Systems). Gabriele Heller (Marabu) und William Shorter (MacDermid Autotype) leiten die Ausschüsse „Gesundheit, Sicherheit & Umweltschutz“ sowie „Marketing & Promotion“. Die nächste Gelegenheit für die Mitglieder zur ESMA-Ausschussarbeit beizutragen, bietet der „Marathon" der Ausschusssitzungen vom 26. bis 28. April.
Mit dem Titel des Ehrenbotschafters der ESMA wurde Rudi Röller ausgezeichnet. Röller, ehemaliges Vorstandsmitglied von Kissel + Wolf, ist  ein Gründungsmitglied des Verbandes und wirkte für zwei Amtsperioden als Vorsitzender.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Generalversammlung war die Diskussionen über die Umsetzung kommender  Veranstaltungen wie der Inkjet-Konferenz (24.-25. Oktober), der „Direct Container Print“ (27.-28. November ), der „GlassPrint“ (29. bis 30. November) und der neuen ESMA- Academy (erster Kurs ist Anfang Juli geplant).
Keynote-Präsentationen rundeten die „General Assembly“ ab. Professor Arben Merkoçi vom katalanischen Institut für Nanotechnologie sprach über die Rolle des funktionalen Drucks bei der Produktion von Biosensoren für die Diagnostik. Ana Paula Cecilia (Integraficas) beschrieb die aktuelle Situation des  portugiesischen Druckmarktes.  
Die nächste Generalversammlung der ESMA findet Anfang März 2018 in Dublin statt.
 

 

www.esma.com