Christian Duyckaerts bei der FESPA Gala Night 2017, Foto: FESPA

Christian Duyckaerts wurde zum neuen Präsident der FESPA, der weltweiten Vereinigung von Verbänden der Großformatdruck-Community, gewählt. Seine offizielle Amtseinführung war einer der Höhepunkte des traditionellen Gala-Abends der FESPA 2017 Global Print Expo, die vom 8. bis 12. Mai in Hamburg stattfand. Duyckaerts ist der 17. Präsident der FESPA und wird von Vizepräsident Christophe Aussenac unterstützt.
Dem FESPA-Vorstand gehört Duyckaerts bereits seit 2002 an. Er vertritt den belgischen Druckverband Febelgra, bei dem er die Arbeitsgruppe Sieb- und Digitaldruck leitet. Darüber hinaus ist Duyckaerts Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens Retail Communicators. Zuvor war der Druckfachmann, der seine Laufbahn bei  Hamiscreen begann, CEO und Miteigentümer der belgischen Druckproduktionsfirmen Print&Display und GSI Printing.
In seiner Antrittsrede sagte Duyckaerts: „Mein Ziel ist es, die gute Arbeit meiner Vorgänger fortzusetzen und die Weiterentwicklung der FESPA voranzutreiben. Wir sind gefordert, die FESPA für 2020 und darüber hinaus zukunftssicher zu machen und den Sektor der digitalen Transformation zu erschließen, in dem sich für unsere Branche viele Chancen bieten. Dabei denke ich nicht nur an Web-to-Print, sondern auch an Omnichannel-Lösungen und vielfältige Individualisierungsbereiche.“
Die weltweite Community werde man dabei unterstützen, sich den neuen Trends zu stellen. FESPA werde weiterhin Brücken bauen zwischen der Druckindustrie und den Endnutzern von Druck- und Grafikerzeugnissen. Als Präsident und Vorsitzender des FESPA-Vorstands wird Duyckaerts die Umsetzung der Strategie durch das von FESPA CEO Neil Felton geleitete Exekutivteam überwachen.
Der FESPA-Vorstand setzt sich zusammen aus Präsident Christian Duyckaerts (Belgien), Vizepräsident Christophe Aussenac (Frankreich), Schatzmeister Enrico Steijn (Niederlande), Lascelle Barrow (Großbritannien), Gyorgy Kovacs (Ungarn), Anders Nilsson (Schweden), Olaf Skilbred (Norwegen) und Thomas Struckmeier (Deutschland). Von den 37 Mitgliedsverbänden wird der FESPA-Präsident für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.

 

www.fespa.com