Foto: FESPA

Mit mehr als 700 Ausstellern in zehn Hallen war die FESPA 2017 in diesem Jahr die größte Produkt- und Leistungsschau für die Großformat-Branche in Europa. Nach Messeende am Freitag, 12. Mai, zogen die Veranstalter jetzt Bilanz: 20.456 Besucher („unique visitors”) aus der Großformat-, Sieb- und Digitaldruck-Community zählte die FESPA in Hamburg. Die Mehrheit von ihnen hatte für den Messebesuch zwei Tage eingeplant. Wie die FESPA mitteilt, hätten zahlreiche Austeller Rekordverkäufe gemeldet, Entscheidungsträger seien mit festen Investitionsabsichten gekommen. Rund 100 neue Aussteller waren erstmals auf der FESPA vertreten.
Die Internationalität des Besucherprofils entspricht dem FESPA-Slogan “Global Print Expo”. Wie die Auswertung ergeben hat, reisten die Messebesucher aus 139 Ländern an, was die diesjährige FESPA zur bislang internationalsten gemacht hat. Den größten Anteil hatten Besucher aus Deutschland, gefolgt von Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Spanien, Dänemark und Polen. Dass die letzten beiden Gruppen stark vertreten waren, lässt sich insbesondere auf die gute Erreichbarkeit der Gastgeberstadt Hamburg für die Druck-Community aus diesen Ländern zurückführen. Ein Anstieg wurde auch bei der Zahl der Besucher aus Asien gemeldet, die insgesamt zehn Prozent der Gesamtbesucherzahl stellten.
Im Profil der FESPA erhält der Textildruck zunehmend Gewicht. In Hamburg präsentierten zahlreiche Anbieter neue Textildruck-Lösungen und zeigten ihre Entwicklungen im Bereich „Soft Signage“. Anwendungen im Bereich Innendekor waren auf der Messe ebenfalls weitverbreitet.
Die FESPA 2018 mit der angeschlossenen European Sign Expo wird vom 15. bis 18. Mai 2018 in Berlin stattfinden.