Foto: EFI

Als Weltpremiere stellte Electronics For Imaging (EFI) auf der „FESPA 2017“ den „EFI Reggiani ReNOIR FLEXY“ vor. Der 1,8-Meter-Industriedrucker ist mit acht Druckköpfen ausgestattet und leistet eine Produktionsgeschwindigkeit von mehr als 400 Quadratmetern pro Stunde mit einer Auflösung von bis zu 2.400 dpi. Die neue Druckertechnologie „Dynaplast" ermöglicht es Kunden, das komplette Stoffspektrum von Strick- bis Fasergewebe sowie unterschiedliche Stretch-Materialien zu verwenden.
Bei geringen Wartungskosten ist der „EFI Reggiani ReNOIR FLEXY“ nach Angaben von EFI einfach zu bedienen und eignet sich sowohl für die Erstellung von Mustern als auch für die Produktion. Mit ihm könne „praktisch jedes Unternehmen im Bereich Industrietextildruck tätig werden“, da mit ihm die Leistungen und Ergebnisse großer Reggiani-Drucker zur Verfügung stünden, erklärt EFI. Als erster  Industrietextildrucker von EFI besitzt er das grüne Gehäuse, das für die etablierte  Marke „Reggiani“ und für die umweltfreundlichen Produktionsbedingungen der Reihe stehe, unter anderem durch eine Funktion zur Wiederverwendung von Farbe.
Zum Portfolio der digitalen Textildrucker von EFI gehört außerdem der „EFI VUTEk FabriVU 340“, ein wasserbasierter Farbstoffsublimationstextildrucker für Soft Signage. Das 3,2 Meter breite System soll Druckunternehmen einen schnellen Zugang zum Geschäft mit textiler Werbetechnik eröffnen. Es druckt bis zu 2.400 dpi mit vierstufigem Graustufendruck und 4 bis 18 Picoliter-Tropfengrößen. Möglich ist der Direktdruck auf Textilien oder Transferpapier mit Wechselmöglichkeit von einem zum anderen mit den gleichen Farben. Der Drucker ist auch mit den Breiten 1,8 m und 5,2 m erhältlich.
Am FESPA-Stand stellte EFI außerdem die neuesten Versionen der „EFI Fiery proServer“ und „Fiery XF-Digitalfrontends“ vor. Diese bieten präzises und effizientes Farbmanagement mit einem großen Spektrum an Substraten. Neben einer Reihe von Produktionstools für beide Lösungen bietet „Fiery proServer“ auch einen hochentwickelten „FAST (Fiery Accelerated System Technology“) RIP Engine“ zur schnellen Dateiverarbeitung durch die hybriden EFI Rolle-zu-Rolle-Drucker für extreme Breiten.
 

 

www.efi.com