Der neue Epson SureColor SC-F9300 wurde f?r die Bearbeitung gro?er Auftr?ge entwickelt.Foto: Epson

Epson kündigt ihn als neues Flaggschiff in der Reihe seiner Dye-Sublimationsdrucker an: Der neue „SureColor SC-F9300“ für den Bedruck von Kleidung, Textilien, Soft Signage-Produkten und anderen Druckerzeugnissen löst den „SC-F9200“ ab. Nach Angaben des Herstellers bietet er dank weiterentwickelter Epson-Drucktechnologie eine noch höhere Qualität und Zuverlässigkeit. Der „SureColor SC-F9300“ ist ab Oktober erhältlich.

Die im „F9300“ eingesetzte, neu entwickelte „Precision Dot-Technologie“ für den Dye-Sublimationsdruck besitze ein verfeinertes Rastermodul, erweiterte Lookup-Tabellen und präzises Micro-Weaving, was für einen spürbaren Unterschied in der Druckqualität sorge, teilt Epson mit. Der Einrichtungsaufwand sei niedrig. Die neue „Epson Edge Print RIP“-Software und das „Epson Edge Control Dashboard“ ermöglichten den „augenblicklichen Start“ mit der Produktion. Außerdem vereinfache das „LFP Accounting Tool“ die Kontrolle der anfallenden Druckkosten.

Das Wide CMYK-Eingabeprofil von Epson decke in Verbindung mit der „UltraChrome DS-Tinte“ einen besonders weiten Farbraum ab und ermögliche so eine genaue Reproduktion selbst von komplexen Entwürfen. Lebendige Farben, scharfe Konturen und sanfte Übergänge bei guter Licht- und Waschechtheit seien das Ergebnis. Außerdem zeichne sich die „UltraChrome DS“-Tinte durch hohe Abrieb- und Schweißbeständigkeit aus.
Die Druckgeschwindigkeit wird mit bis zu 108,6 m²/h angegeben. Als weitere Produktmerkmale nennt Epson das verbesserte Papierhandling auch bei dünnen Medien (40 g/m²), die optimierte Transportwalze, die die Wellenbildung im Medium verringere und den neuen Druckkopfschutz, der einen Druckkopfausfall verhindere. Die robuste Konstruktion sorgt für Stabilität. Schnelles Trocknen gewährleistet die Heizung mit 30–55 °C.

Der „SureColor SC-F9300“ besitzt eine Oeko-Tex Eco Passport-Zertifizierung und und hat den AZO-Test für Haushaltsprodukte in Japan bestanden. Dies bedeute, dass auf dem Drucker mit ´UltraChrome DS`-Tinte produzierte Kleidungsstücke und
Textilien „unbesorgt von Erwachsenen und Kindern einschließlich Babys getragen werden können.“

Frank Schenk, Leiter Professional Graphics und Industrial Printing bei der Epson Deutschland GmbH, sagt: „Ein bereits sehr zuverlässiges, flottes und qualitativ hochwertiges Produkt weiter zu verbessern, ist eine große Herausforderung. Aber mit dem ´SureColor SC-F9300` haben wir genau das geschafft. Der neue ´SC-F9300` arbeitet schneller und kann selbst dünne Medien zuverlässig verarbeiten. Außerdem bietet Epson mit der neuen Maschine eine Komplettlösung aus Drucker, Tinte, Druckmedien, Software und Support an, bei der alle Rädchen perfekt ineinandergreifen. In Verbindung mit der einfachen Einrichtung und Verwendung ist das Gerät die ideale Lösung für Druckdienstleister, die entweder gerade erst in den Sublimationsdruck einsteigen oder ein älteres Modell ersetzen möchten.“
 

http://www.epson.eu