Nach dem Studium wünschen sich viele junge Designer erst einmal Zeit und den Freiraum, an eigenen Projekten zu arbeiten – ohne finanziellen Druck und Vorgaben von Arbeitgebern. Das Stipendiatenprogramm „Designers in Residence“, das zum dritten Mal von der Stadt Pforzheim in Kooperation mit dem Design Center Baden-Württemberg und der Hochschule Pforzheim ausgeschrieben wird, verfolgt dieses Ziel: Internationale Nachwuchsdesigner aus den Bereichen Schmuck-, Mode-, Accessoire- und Industriedesign werden eingeladen, von April bis Juni 2018 im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim an ihren Projekten zu arbeiten.
Insgesamt werden drei Stipendien vergeben, dabei werden die drei besten Bewerbungen berücksichtigt. Die Auswahl der Stipendiaten trifft eine hochkarätige Jury. Die in London lebende Modedesignerin Alexa Pollmann sitzt zum zweiten Mal in der Jury. Sie studierte Modedesign an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim und Design Interactions am Royal College of Art in London. 2014 gründete sie die Plattform Peut-Porter, außerdem leitet sie den Master-Studiengang Wearable Futures am Ravensbourne College, London, und hält Workshops an Institutionen wie dem ZKM, Karlsruhe, oder dem Victoria & Albert Museum, London. Neu dazu kommen die Schmuckdesignerin Mirjam Hiller und der Industriedesigner Tim Storti.
Für den Zeitraum des Stipendiums erhalten die Designer eine kostenlose Unterkunft sowie eine monatliche finanzielle Förderung. Darüber hinaus können die Stipendiaten die Infrastruktur und die Angebote der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim im Rahmen des Stipendiums nutzen. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Arbeitsstipendien in einem Katalog dokumentiert und in Ausstellungen im Kreativzentrum sowie im Design Center Baden-Württemberg, Stuttgart, präsentiert.

Die Bewerbungsphase für „Designers in Residence“ 2018 ist ab sofort eröffnet, Bewerbungsschluss ist der 10. November 2017. Die Benachrichtigungen über die Entscheidung der Jury erfolgt Mitte Dezember 2017.

Die Ausstellung des Stipendiatenjahrgangs 2017 mit den Arbeiten von Miriam Bohnenkämper und Or Shachar, Mathilde Humbert und Elwy Schutten ist in Kooperation mit dem Design Center Baden-Württemberg vom 26. September bis 26. Oktober 2017, Montag bis Freitag von 11-18 Uhr, im Haus der Wirtschaft in Stuttgart (Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart) zu sehen.

www.emma-pf.de