Foto: Epson

Die Seiko Epson Corporation investiert rund 120 Millionen Euro in ein neues Gebäudes auf dem Gelände ihrer Hirooka-Niederlassung in Shiojiri, Nagano, Japan. Das künftige „Innovation Centre Building B" mit einer Gesamtfläche von 37.650 m² soll ein Werk für den Bau von Prototypen kommerzieller und industrieller Drucklösungen beherbergen, außerdem wird dort ein Testlabor für den digitalen Textildruck untergebracht. Der Bau sei „Teil der mittelfristigen Pläne von Epson, seine Geschäfte auf dem Markt für Drucklösungen weiter auszubauen“, teilt das Unternehmen mit.
Mit dem Bau wird voraussichtlich im Sommer 2018 begonnen. Einzug und Inbetriebnahme sind für März 2020 geplant. Als Forschungs- und Entwicklungszentrum für die zentralen Elemente seiner Drucklösungen sowie als Entwicklungslabor für Tintenstrahldrucker soll die Hirooka-Niederlassung eng mit den Epson-Produktionsstätten in aller Welt zusammenarbeiten. Bereits im Bau befindet sich in der Hirooka-Niederlassung ein neues Werk, in dem PrecisionCore-Druckköpfe des Unternehmens hergestellt werden. Dieser Produktionsstandort wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2018 fertiggestellt.
Kommerzielle und industrielle Drucklösungen stellen in der mittel- bis langfristigen Unternehmensplanung „Epson 25“ einen Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit dar. Das neue "Innovation Centre Building B" soll demnach dem Ausbau der wichtigsten Märkte des Unternehmens gerecht werden. So vergrößert Epson derzeit sein Angebot an Druckern für den Signage-Markt, mit denen sich Signage-Materialien für den Innen- und Außenbereich produzieren lassen. Auch im Bereich des digitalen Textildrucks rechnet Epson mit einer „schnellen Expansion“.
 

www.epson.eu