Druckdienstleister, die sich mit ihren Arbeiten für einen der „FESPA Awards 2018“ bewerben wollen, sollten nicht mehr lange zögern: Die Teilnahmefrist endet am Freitag, 26. Januar 2018. Mit den FESPA Awards will die Printindustrie herausragende Leistungen von Druckdienstleistern und Werbetechnikern weltweit würdigen. In 14 Kategorien werden Preise vergeben. Im Bereich Textildruck sind dies unter anderem die Kategorien „Spezialeffekte auf T-Shirts und anderen Kleidungsstücken“ sowie „Textildruck im Rolle-zu-Rolle-Verfahren“. Eine spezielle Auszeichnung ist in der Kategorie „Young Star“ für Teilnehmer im Alter von 15 bis 25 Jahren ausgeschrieben, die in einem Druckbetrieb arbeiten oder als Studenten in einer druckbezogenen Disziplin eingeschrieben sind.

In jeder Kategorie können vier Verfahren eingesetzt werden: Ausschließlich Digitaldruck, ausschließlich Siebdruck, Mischtechniken sowie „Non-Printed“.  Nicht direkt bewerben können sich Teilnehmer für den Publikumspreis („People's Choice Award“) sowie den „Best in Show Award“. Wer Preisträger in der Kategorie „People's Choice Award“ wird, darüber entscheidet die Online-Community der FESPA. Alle eingereichten Arbeiten werden vom fünften Februar bis fünften März 2018 in einer Online-Galerie zur öffentlichen Abstimmung präsentiert. Den „Best in Show Award“ aus allen Kategorien verleihen die Preisrichter an den „herausragendsten Gesamteintrag“.

Das britische Unternehmen PressOn war 2015, 2016 und 2017 Preisträger. Joint Managing Director Andy Wilson erinnert sich: "Der Gewinn eines FESPA-Awards hat unsere Glaubwürdigkeit und Marktpräsenz sowohl intern als auch extern gestärkt. Er hatte einen großen Einfluss auf die Motivation der Mitarbeiter. Der Gewinn dieses Preises zeigt die Anerkennung durch Branchenkollegen und untermauert die Qualität unserer Arbeit.“ Die Auszeichnung habe „viele Türen geöffnet“ und zu neuen Geschäftskontakten geführt, betont Wilson.
Der letztjährige „Young Star Award“ ging an Sandra Zomer aus den Niederlanden für ihren Beitrag „illusive mind". „Der Gewinn des Young Star Award brachte mich mit inspirierenden Unternehmen im Digitaldrucksektor in Kontakt. Diese Beziehungen werden es mir ermöglichen, mit meinen Entwürfen und Ideen ein breiteres Publikum zu erreichen und neue Drucktechniken auszuprobieren", erklärt die Preisträgerin.

Nach dem Einsendeschluss wird die Jury Beiträge auswählen, die auf der FESPA 2018 Global Print Expo vom 15. bis 18. Mai 2018 in Berlin präsentiert werden. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt auf der FESPA Gala Night. Wie die FESPA mitteilt, können Druckdienstleister, die im Dezember ihre Arbeiten einreichen, von vergünstigten Wettbewerbsgebühren profitieren.
Weitere Informationen gibt es unter www.fespaawards.com.