Auf der „Heimtexil“ vom 9. bis 12. Januar 2018 startet die Branche ins neue Messejahr. Mimaki, seit Jahren Wegbereiter des digitalen Textildrucks, wird in Frankfurt am Stand D10 in Halle 6.0 sowohl Systeme für den Textildirektdruck und den Sublimationstransferdruck als auch eine Vielzahl bedruckter Textilien ausstellen.
„Für Mimaki ist die Heimtextil eine wichtige Messe“, sagt Ronald van den Broek, General Manager Sales bei Mimaki Europe. „In diesem Jahr freuen wir uns besonders auf die Gespräche, die wir mit den Besuchern nicht nur über unsere Textildrucker für Einsteiger und im mittleren Marktsegment, sondern auch über die ´Mimaki Textile Pro Serie` für höher volumige Produktionsanwendungen führen werden. An unserem Stand können sich Mode-Designer und andere Gäste inspirieren lassen und sich davon überzeugen, welche Möglichkeiten der moderne digitale Textildruck ihnen bietet.“
Ein Höhepunkt von Mimakis Auftritt auf Textilmessen ist immer die Anwendungsausstellung, die auch auf der „Heimtextil“ zu finden sein wird. Der Hersteller von Großformat-Tintenstrahldruckern und Schneideplottern lädt alle Designer und Hersteller von Produkten für den Interieurbereich ein, sich im großen Anwendungsbereich „von der Schönheit digital gedruckter Textilien und Dekorobjekte verzaubern zu lassen.“ Die Besucher können ein breites Spektrum von Applikationen, unter anderem Bettlaken, Kissen, Duschvorhänge, Wandbeläge und Teppiche, begutachten. Diese Beispiele sollen nicht nur die Vielseitigkeit der Drucklösungen von Mimaki unter Beweis stellen, sondern dienen auch als Einstimmung auf sich entwickelnde Markttrends. Die Besucher werden angeregt, ihre eigenen Design- und Produktionsstrategien zu überdenken und sich zu überlegen, wo der Digitaldruck am besten hinein passen würde. „Unabhängig davon, ob es um die Produktion von Mustern, kundenspezifischen Interieurprodukten oder kleine bis mittleren Auflagen geht, jeden Tag wird das Anwendungsspektrum des digitalen Textildrucks breiter, da der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind“, erklärt Mimaki.
Textildrucker für jeden Bedarf
Auf der Messe wird Mimaki den effizienten und erschwinglichen Textildruck auf einer breiten Palette von natürlichen und künstlichen Stoffen vorführen. Ausgestellt werden:
• Die Mimaki Tx300P-Serie. Diese flexiblen und bedienerfreundlichen digitalen Textildrucker verarbeiten zwei Tintentypen gleichzeitig. Damit ist es möglich, mit dem gleichen Drucker Textil-Pigmenttinte auf Baumwolle und Sublimationstinte auf Polyester zu drucken, ohne erst aufwändig die Tintenart wechseln zu müssen. Da es sich hierbei um die beiden am häufigsten eingesetzten Tintenarten für Textilien handelt, ist die Tx300P-Serie sofort einsatzbereit, um materialunabhängig auf Stoff zu drucken. Nach Angaben von Mimaki zeichnet sich die Serie durch brillante und detailreiche Druckbilder aus.
• Sublimationsdrucker für Textilien. Mimaki bietet eine Vielzahl von Sublimationsdruckern an, die das gesamte Spektrum von Einstiegsmodellen bis zu Großformatdruckern für volumenintensivere Anwendungen abdecken. Die Tinten von Mimaki haben die OEKO-TEX-Zertifizierung erhalten, erzeugen brillante Farben und sind auch als fluoreszierende Varianten in Gelb und Pink erhältlich.
„Wir möchten die Besucher an unserem Stand inspirieren“, ergänzt van den Broek. „Aber ehrlich gesagt, werden wir mehr von den Besuchern inspiriert als sie von uns! Sie bilden eine sehr kreative Gemeinschaft. Daher freuen wir uns auf den Gedankenaustausch, der beide Seiten auf dem Weg in die Zukunft des digitalen Textildrucks begeistern wird.“