Digital bedruckte Teppiche waren an zahlreichen Ständen zu sehen. Hier bei mac/Oriental Weavers. Foto: Silke Jährling

Moderner, frischer und trendiger präsentierte sich die DOMOTEX 2018 vom 12. bis 15. Januar. Eine neue Hallenstruktur und Geländebelegung, eine veränderte Tagesfolge von Freitag bis Montag sowie Erlebniswelten zum diesjährigen Leitthema „Unique Youniverse“ sorgten für bessere Orientierung und setzten frische Akzente.
Die weltweit wichtigste Messe für Teppiche und Bodenbeläge gilt als der Marktplatz der Branche, einmal mehr habe sie sich als starker Impulsgeber für Geschäfte, Trends und Innovationen erwiesen, zog die Deutsche Messe Bilanz. 1.615 Aussteller und 45.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Nationen kamen 2018 nach Hannover.
„Der deutliche Aussteller- und Flächenzuwachs, die starke Besucherresonanz, Neuheiten in Hülle und Fülle sowie eine durchweg positive Stimmung in den Messehallen belegen den großen Erfolg der diesjährigen Veranstaltung“, sagte Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. „Mit dem Leitthema ´Unique Youniverse` habe die DOMOTEX den Trend der Individualisierung aufgegriffen, den Fokus noch stärker auf Inspiration und Innovation gesetzt und ihre Position als Einrichtungs- und Lifestyle-Messe ausgebaut.
 
Megatrend „Personalisierung“ erreicht den Boden
Die Besucher konnten das Leitthema „Unique Youniverse“ insbesondere auf der neuen Sonderfläche „Framing Trends“ in Halle 9 erleben. Dort setzten sich Aussteller, Künstler und Nachwuchsdesigner in 20 „eingerahmten“ Räumen kreativ mit dem Thema „Individualität“ auseinander – ein Messeschwerpunkt, der insbesondere Architekten, Designer und Planer anzog. In einer globalisiserten und digitalisierten Welt suchten immer mehr Menschen nach Möglichkeiten, ihren Wunsch nach Selbstbestimmung und Einzigartigkeit auch in den eigenen vier Wänden zum Ausdruck zu bringen. Produkte und Dienstleistungen würden daher immer stärker personalisiert und auf die Bedürfnisse der Käufer hin maßgefertigt. „Die DOMOTEX greift diesen Trend auf, denn auch Bodenbeläge sollen sich auf den gewählten Lebensstil zuschneiden lassen“, unterstreicht Gruchow. „Framing Trends“ bildete alle Produktarten des Bodenbelags ab. Künftig ist jedes Jahr ein Leitthema für die Messe geplant.
Zusätzlich zur „Erlebniswelt“ griffen die „DOMOTEX-Talks“ das übergeordnete Thema auf. Namhafte Architekten und Designer stellten Projekte aus Architektur und Design vor – von der Idee ausgehend über den Design-Prozess bis hin zur Produktion und den Vertriebsstrategien. Auch das Einrichten mit virtueller Realität war ein spannendes Thema in Halle 9. Viele Besucher testeten Virtual-Reality-Brillen, um sich über die Möglichkeiten der neuen Technologie zu informieren.
Mit den international renommierten „Carpet Design Awards“ wurden die weltweit schönsten handgefertigten Designer-Teppiche in acht Kategorien ausgezeichnet.

Termin für die nächste DOMOTEX in Hannover ist der 11. bis 14. Januar 2019

www.domotex.de