Foto: Deutsche Messe AG

Die Deutsche Messe AG hat das Leitthema der Domotex 2019 bekannt gegeben: Es lautet: „Create'N'Connect“. Nachdem die weiterentwickelte Messeausrichtung mit klarer Hallenverteilung, Einführung eines jährlichen Leitthemas und der Sonderfläche „Framing Trends“ 2018 von Ausstellern und Besuchern erfolgreich angenommen worden sei, greife die Weltleitmesse für Bodenbeläge im kommenden Jahr den Megatrend der „Konnektivität“. Wie die Veranstalter mitteilen, laufe die Anmeldephase für die Domotex 2019 bereits auf Hochtouren, mehr als die Hälfte der Flächen sei bereits vergeben.
Die neue, 2018 eingeführte Hallenbelegung führt Produktgruppen räumlich zusammen und verschafft den Fachbesuchern eine bessere Orientierung und somit Zeitersparnis. Das Leitthema rückt innovative Entwicklungen und Ideen zu Trends der Bodenbelagsbranche in den Fokus. „Create'N'Connect“" sei gewählt worden, da schon heute Vernetzung in allen Lebensbereichen dazu beitrage, dass sich Wohnen, Arbeiten und Zusammenleben ständig verändern. Technologie und digitaler Wandel beschleunigen diese Entwicklung. Damit einhergehend, entstehen zugleich neue kulturelle Prägungen und Gewohnheiten, die sich in neuen Gestaltungskonzepten manifestieren. Auch hat das Thema „Verbundenheit“ starke symbolische und emotionale Komponenten. „Der Boden mit seinen vielfältigen gestalterischen Optionen spielt eine bedeutende Rolle: Er bildet die Basis für die Räume, in denen wir leben und arbeiten. Wir berühren ihn ununterbrochen und nehmen wahr, worauf wir uns bewegen. Der Boden ist Designelement, er inspiriert uns, gibt uns Orientierung – verbindet uns miteinander“, erklären die Messeveranstalter.
Produktinszenierungen für die „Framing Trends“
Aussteller und Gestalter sind eingeladen, sich mit innovativen Produkten und Entwürfen an den „Framing Trends“ der Domotex 2019 zu beteiligen. Unternehmen aus der Bodenbelagsbranche sind aufgefordert, außergewöhnliche Produktinszenierungen, die sich mit dem Leitthema der „Konnektivität“  auseinandersetzen, in den „Flooring Spaces“ zu präsentieren So muss sich ein Boden beispielsweise nicht mehr auf ein Material oder eine Beschaffenheit spezialisieren, sondern er bildet fließende Übergänge oder definierte Kontraste, damit sich unterschiedliche Nutzungen auf ein und derselben Fläche verbinden lassen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob technologische Verknüpfungen, neue kulturelle Herangehensweisen, emotionale Aspekte – die Bodengestaltung sowie das neue Leitthema bieten unbegrenzte Möglichkeiten, einzigartige räumliche Szenarien zu entwickeln und den Besucher noch stärker anzusprechen und ihn zu inspirieren. Wie bei der diesjährigen Veranstaltung können Aussteller ihr Produkt zum unmittelbaren Ausgangspunkt nehmen, es räumlich darstellen oder aber gemeinsam mit Designern und Innenarchitekten das Leitthema frei interpretieren, um im Rahmen der „Framing Trends“ einen besonderen Höhepunkt zu schaffen.
Die Domotex 2019 findet vom 11. bis 14. Januar in Hannover statt (Freitag bis Montag). Rund 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen werden auf dem Messegelände erwartet.

 

www.domotex.de