Die geplante Ausstellungsfläche der nächsten ITMA, die vom 20. bis 26. Juni 2019 in Barcelona stattfindet, ist bereits ausgebucht, teilte der Messeinhaber CEMATEX (Comité Européen des Constructeurs de Machines Textiles) am 18. April in einer Medieninformation mit. Dem Europäischen Komitee der Textilmaschinenhersteller zufolge haben sich bereits mehr als 1.500 Unternehmen aus 45 Ländern für eine Teilnahme an der 18. ITMA entschieden. Daher habe die gebuchte Fläche zum offiziellen Anmeldeschluss am 6. April 2018 bereits 110.000 Quadratmeter netto überstiegen. Da weiterhin Anfragen eingingen, plane man jetzt, die Flächen für die ITMA am Messestandort Fira de Barcelona zu erweitern.
CEMATEX-Präsident Fritz P. Mayer sagt: „Das Interesse an der ITMA 2019 ist extrem hoch, im Vergleich zu vorherigen Ausgaben haben wir zu einem früheren Zeitpunkt mehr Buchungen erhalten. Wir begrüßen weiterhin neue Aussteller, insbesondere Hersteller, die neue Produkte auf den Markt bringen, da sie dazu beitragen, die ITMA 2019 zu einer noch dynamischeren Beschaffungs-Plattform für unsere Besucher zu machen.“
Aufgrund der starken Nachfrage rechnen die Veranstalter mit rund 1.600 Ausstellern auf einer Fläche von mehr als 115.000 Quadratmeter
Bewerber aus den neun CEMATEX-Ländern Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, der Schweiz und Großbritannien haben 65 Prozent der Fläche gebucht. Die „Top“-Länder sind nach Angaben des Fachverbandes Italien, Deutschland und Spanien. Aussteller aus der Türkei, Indien und China sind ebenfalls stark vertreten.
Die seit 1951 alle vier Jahre stattfindende ITMA ist die weltweite Leitmesse für Textil- und Bekleidungstechnologie. 2019 wird die Show unter dem Motto „Innovating the World of Textiles“ („Die Welt der Textilien erneuern") stattfinden. Präsentiert werden neueste Technologien und nachhaltige Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Textil- und Bekleidungsherstellung sowie für Fasern, Garne und Stoffe.