Foto: FESPA

Die FESPA Global Print Expo 2018 (Berlin, 15. bis 18. Mai) hat ihre Stellung als weltweite Leitmesse für den Spezialdruck gefestigt. Wie die FESPA heute, 1. Juni, mitteilte, hat die diesjährige Messe-Ausgabe 20.442 Besucher („individual visitors“) aus 142 Ländern in die deutsche Hauptstadt gezogen. Dies stellt der FESPA zufolge den Besucherrekord für eine viertägige FESPA-Messe dar. Im Vergleich zur FESPA Digital 2016 in Amsterdam, dem letzten viertägigen Event, habe die Besucherzahl um 22 Prozent gesteigert werden können. 2017 war die Entscheidung gefallen, in einen jährlichen Zyklus zu wechseln und die Schau mit der FESPA Digital zu verbinden.  

Zwei Drittel aller Besucher seien mehr als einen Tag auf der Messe gewesen. Dies ist nicht verwunderlich, da die Veranstaltung zehn Ausstellungshallen umfasste und ein umfangreiches Rahmenprogramm bot. Zu letzterem gehörte das „Trend Theatre“, die erweiterten „Printeriors“, die „Print Make Wear“-Produktionslinie für Textilien und die „Digital Corrugated Experience. Durch Wiederholungsbesuche summierte sich die gesamte Besucherzahl der FESPA 2018 Global Print Expo auf 33.799.

Mit 26 Prozent stammten die meisten Besucher aus dem Gastland Deutschland. In der Länderhitliste folgten danach Großbritannien, Polen, Italien, die  Niederlande, Spanien, Frankreich, die Tschechische Republik, die Schweiz, Belgien und Schweden. Die hohe Anzahl polnischer Besucher lässt sich auf die gute Erreichbarkeit Berlins für Drucker aus dem Nachbarland zurückführen.

Das Hauptinteresse des Messepublikums habe sich auf den Digitaldruck gerichtet, der für 44 Prozent aller Besucher im Mittelpunkt gestanden habe, meldet der Veranstalter. Jeder dritte Besucher äußerte 2018 Interesse am Textildruck. Kommerzieller Druck, Veredlung, „Design to Print“, Sublimationsdruck und industrieller Druck standen ebenfalls im Fokus der Besucher.

Der Optimismus des Gesamtmarktes (siehe Ergebnisse des FESPA Print Census) habe sich in der „energiegeladenen Stimmung“ in den Messehallen widergespiegelt. Aussteller hätten ein „ausgezeichnetes Geschäft“ gemeldet und starkes Interesse der Druckdienstleister an Innovationen in den Bereichen „Technologie“ und „Verbrauchsmaterialien“ registriert.

Roz Guarnori, Exhibitions Director der FESPA, zieht Bilanz: „Die FESPA 2018 Global Print Expo war eine lebendige, actiongeladene Veranstaltung, die unsere eigenen Erwartungen übertroffen hat, angefangen von der Energie und dem Innovationshunger unserer Besucher bis hin zu den unglaublichen neuen Produkten, die unsere Aussteller auf den Markt gebracht haben. Unsere eigene Forschungsarbeit und die elektrisierende Stimmung auf der Messe bestärken uns darin, dass Spezialdruck und „Signage“ Branchen sind, die niemals aufhören zu erfinden, zu erforschen, Grenzen zu überschreiten und nach neuen Wegen für Wachstum zu suchen."
Begeistert zeigte sich Guarnori, dass an vier Tagen in Berlin die gleiche Besucherzahl wie an fünf Tagen im vergangenen Jahr in Hamburg erreicht worden sei.
35 Prozent der Besucher erklärten, die letztliche Entscheidungsverantwortung in ihren Unternehmen zu tragen, der gleiche Anteil gab an, hauptsächlich zum Testen oder Kaufen neuer Ausrüstung vor Ort zu sein. Dies zeige, dass die FESPA weltweit als ein führendes „Schaufenster“ angesehen werde, wenn es um die neuesten Technologien für den Digital-, Sieb- und Textildruck gehe. Sie sei außerdem ein wichtiges Event, auf dem Informationen für Investitionsentscheidungen gesammelt würden.

Die nächste FESPA Global Print Expo wird vom 14. bis 17. Mai 2019 in München stattfinden, 2020 zieht die Messe vom 24. bis 27. März nach Madrid, Spanien.

 

www.fespa.com