Veika, innovativer Hersteller von Tapetenmaterialien, hat sich ehrgeizige Ziele zur Expansion der „Dimense“-Technologie gesetzt: Dazu hat das litauische Unternehmen Vertriebsvereinbarungen mit Partnern in acht Schlüsselmärkten in Europa abgeschlossen: Deutschland, Großbritannien, Italien, Russland, Polen, Skandinavien, Türkei und Rumänien.

Dr. Aleksey Etin, CTO von Veika, berichtet: „Eine Reihe von ´Dimensor S`-Druckern wurde bereits bei unseren Kunden installiert. Ihr Personal wurde geschult, so dass die Kunden die ´Dimense`-Technologie erfolgreich in ihren Märkten nutzen. Wir haben viel positives Feedback erhalten und freuen uns sehr darüber. Jetzt sind wir auf der zweiten Stufe und werden nach Distributoren in Spanien, Portugal, Frankreich, den baltischen Staaten, Belgien, den Niederlanden, der Ukraine und Tschechien suchen. Wir schauen uns auch den US-Markt an, auf dem wir 2019 die Technologie einführen wollen.“
Der „Dimensor S“, den Veika auf der FESPA 2018 demonstrierte, ermöglicht das gleichzeitige digitale Drucken und „Prägen“ (ohne Wiederholung des Prägemusters). Motiv und Struktur können dadurch perfekt aneinander angepasst werden, in jeder erforderlichen Größe. So ergeben sich völlig neue, kreative Möglichkeiten für die Tapetenindustrie, beispielsweise eine sich echt anfühlende Baumrindentapete oder realistisch wirkende Elefantenhaut. Spannende Effekte ergeben sich aber auch, wenn die Struktur völlig anders ist, als das Bildmotiv erwarten lässt. Durch dieses Druckverfahren werden kleine Serien möglich – bis hin zur inividuellen Tapete. Neue Designs können schnell und einfach hergestellt oder Muster getestet werden. Neben Tapeten ist Soft Signage ist ein weiteres potentielles Einsatzgebiet von „Dimense“.
Der „Dimensor S“ besteht aus zwei Hauptkomponenten: Inkjetdrucker und Kalander. Technische Features des Modells sind piezoelektrischer Inkjet, zwei versetzte Druckköpfe, 1440 Düsen pro Druckkopf (acht Reihen mal 180 Düsen, die Druckgeschwindigkeit beträgt max. 20 qm/Stunde, die Mediumbreite bis 600 mm. Um das von Veika entwickelte Verfahren einzusetzen, ist eine spezielle Vorbereitung der Dateien sowie „Dimense“-Medien und wasserbasierte Latex- und Strukturtinten erforderlich.

Im Rahmen der FESPA 2018 hat „Dimense“ einen EDP-Award in der Kategorie „Wallpaper Solution“ erhalten. In der Begründung zur Preisverleihung erklärt das technische Komitee der European Digital Press Association: „Er ist der weltweit erste Drucker, der Digitaldruck und Prägung gleichzeitig und effektiv macht." Die EDP Association vergibt die Awards alljährlich, um Leistungen in Forschung und Entwicklung zu würdigen.

 

 

 

 

 

www.dimense.com