Shop Interiors mit

Als Neuheiten präsentierte Texo Trade Services (TTS) auf der FESPA 2018 den Displaystoff „Display Stretch 240“,  die Textilien „Lightbox Venus“ und „Polaris“, spezielle Sublimationspapiere für die industrielle Mode- und Einrichtungsbranche sowie ein neues Schutzpapier für Kalander aller Art.

Der sehr dicht gewirkte „Display Stretch 240“ mit einem Gewicht von 240 Gramm pro m² besitzt einen Stretchanteil von fünf Prozent. Er wurde als Lösung für Pop-up-Wände („Spiderwalls“) und Textilrahmen entwickelt, bei denen das Tuch direkt aus dem Karton in den Rahmen verspannt wird. Geeignet ist er außerdem für Premium-Displays, bei denen das Stabilitätskreuz im Rahmen nicht durch den Stoff zu sehen sein darf. Bei herkömmlichen Displaystoffen ist dies häufig ein Problem, wenn sie zu durchscheinend oder zu steif sind. Auch ist die Elastizität oftmals zu gering, um Falten auszugleichen. Display Stretch 240 ist nach Angaben von TTS zu 100 Prozent faltenfrei. Der Stoff ist mit einem feinen Garn (83 Dtex) sehr dicht gewirkt und dadurch nur minimal durchscheinend. Als weiterer positiver Effekt des feinen Garns sind die Druckergebnisse sehr kräftig. Wie TTS TTS ankündigt, soll  Display Stretch 240 zu einem „höchst attraktiven Preis“ eingeführt werden.

Hinter der Bezeichnung „Lightbox Venus“ verbirgt sich ein gewebtes Textil mit PU-Beschichtung, das flexibel und wenig faltenanfällig ist. Zu bedrucken ist es im Sublimationsdirektverfahren auf der Textilseite und mit UV/Solvent/Latex-Tinten (zertifiziert für Latex) auf der Beschichtungsseite. Die Druckergebnisse sind TTS zufolge „höchst brillant“. Der Stoff ist in den Breiten 252 cm, 320 cm und 505 cm erhältlich. Als Weiterentwicklung wurde eine Ausführung für UV-Tinten und das Sublimationstransferverfahren auf den Markt gebracht. Diese neue Ausführung trägt den Namen „Polaris“ und ist lieferbar in den Breiten 320 cm und 505 cm. Das Textil hat keine direkte Dispersionsbeschichtung auf der Polyesterseite, sondern nur eine einseitige Beschichtung auf der UV-Druckseite. Dadurch sei das Textil nochmals deutlich weniger anfällig für Weißbruch, teilt TTS mit.

Eigens für Produzenten in der industriellen Mode- und Einrichtungsbranche bietet der Experte für Transfer-Druckmedien und bedruckbare Textilien ein Sublimationstransferpapier mit 45 g/m² an. Dieses Papier ist vollständig beschichtet und sorgt für eine optimale Transferleistung. Es eignet sich insbesondere für große Volumen und ist erhältlich in Rollenbreiten von 162 cm und 320 cm, in Rollenlängen von 500, 2.500 und 9.000 Laufmetern. Speziell für den Modemarkt, der im Digitaldruck zwangsläufig mit dem traditionellen Druck in preislicher Konkurrenz steht, bietet TTS ein leicht beschichtetes Sublimationstransferpapier von 55 g/m². Dabei handelt es sich um ein von TTS eigens entwickeltes Transferpapier von hoher und stabiler Qualität. Entsprechend den Kundenanforderungen kann es in jeder gewünschten Rollenlänge konfektioniert werden.
 
TTS bezeichnet sich selbst als Spezialist und größter europäischer Anbieter von Schutzpapieren für Kalander jeglicher Art. Eine weitere Neuheit ist das 32-Gramm-Schutzpapier (PPX) mit einer beidseitigen Silikon-Releasebeschichtung. Mit seiner äußerst niedrigen Luftporosität soll es TTS zufolge „100 Prozent Schutz“ für Kalandertücher bieten. Gleichzeitig verhindert es, dass beschichtete Textilien am Papier kleben bleiben. Es ist in Rollenbreiten von 320 cm und 160 cm erhältlich.

www.texo-trade.com