Das Istanbuler Unternehmen Maggenta, gegründet 2010, stellt individuell bedruckte Tapeten für Geschäfts- und Privatkunden in aller Welt her. Gedruckt werden die hochwertigen, umweltfreundlichen und emissionsarmen Tapeten jetzt auf einer Fujifilm Acuity LED 1600 II. Die Aufrüstung der 2014 gekauften Acuity LED 1600 auf eine Acuity LED 1600 II im Februar 2018 hat die Produktionsgeschwindigkeit bei Maggenta um 50 Prozent gesteigert und für mehr Flexibilität gesorgt. Die neue Investition markiert den vollständigen Ausstieg des einstigen Latex-Spezialisten aus dem Latexdruck für Wandbeläge.
Das Produktangebot von Maggenta umfasst fotorealistische Qualitätsdrucke mit vielfältigen Motiven: von Natur- bis zu Stadtlandschaften, von Meeres- bis zu Weltraumbildern. Strukturtapeten mit Holz- und Stoffeffekt, Blockfarben und Mustern runden das Portfolio ab.
Die Herstellung erfolgt nach strengen Standards: „Die Verwendung umweltfreundlicher, emissionsarmer Produkte ist ein wichtiges Merkmal der Marke Maggenta“, betont Gründungspartner Mehmet Kücük. „Unsere Tapeten schmücken die Alltagsumgebung der Menschen an Arbeitsplätzen und zu Hause. Da dürfen keine gesundheitsschädlichen Materialien zum Einsatz kommen.“
„Unsere Druckfarben sind von internationalen Umwelt- und Gesundheitsorganisationen zugelassen. Da wir ausschließlich Produkte verwenden, die diesen Anforderungen entsprechen, benötigen wir keine zusätzlichen Lüftungssysteme in unserer Druckerei.“
Maggenta investierte erstmals in eine Fujifilm Acuity LED nach einem Ausstellungsbesuch im Juni 2014. Kücük erinnert sich: „Schon damals waren wir sicher, dass die Zukunft der gedruckten Tapete bei individuell gestalteten Produkten liegt. Wir benötigten einen Drucker, mit dem wir hochwertige Tapeten schnell und mit einer auch bei hohen Lauflängen gleichbleibenden Qualität produzieren konnten. Mit unseren Latexdruckern hatten wir in dieser Hinsicht viele Probleme.“
„Als wir die Acuity LED 1600 in Aktion sahen, wussten wir: Das ist der richtige Drucker für uns und unsere geplante Strategie. Mit Klarlack und weißer Tinte, der gleichbleibenden Druckqualität, einem LED-Härtungssystem, der flexiblen Verarbeitung fast aller starren und wärmeempfindlichen Rollenmaterialien und ihrer ausgewiesenen Umweltfreundlichkeit war sie unseren Latexdruckern klar überlegen.
Nach dreieinhalb Jahren produktiver Herstellung hochwertiger Tapeten hat Maggenta nun von der Acuity LED 1600 auf eine Acuity LED 1600 II aufgerüstet, mit der jetzt alle Tapeten im Unternehmen produziert werden. Kücük zufolge ist der Unterschied bei Produktion und Ausgabequalität deutlich. „Die Lieferzeit ist für uns als Marke sehr wichtig. Aufgrund der hohen Kundennachfrage müssen wir unsere Tapeten sofort nach dem Druck ausliefern. Das Härtungssystem der Acuity LED 1600 II gewährleistet, dass Tapeten trocken und verzugsfrei ausgegeben werden und wir sie umgehend ausliefern können.“
Auch die Qualität sei ausgezeichnet, führt Kücük weiter aus. „Die vom ersten bis zum hundertsten Meter gleichbleibende Farbbrillanz und Dichte ermöglicht eine Produktion gestochen scharfer Tapeten mit spektakulärer Optik. Insgesamt haben Druckqualität und Liefergeschwindigkeit uns mehr Kundenzufriedenheit und Wachstum eingebracht. Die Kunden und unsere Mitarbeiter sind von der Flexibilität, Produktivität und Qualität begeistert.“
Lobend äußerte sich Kücük über die Zusammenarbeit mit Fujifilm. „Wir sehen in der Beziehung zu Fujifilm kein reines Anbieter/Kunden-Verhältnis, sondern eher eine Geschäftspartnerschaft“, sagte er.