Die ITMA 2023 wird in Mailand veranstaltet – dies gab jetzt das Europäische Komitee der Textilmaschinenhersteller CEMATEX bekannt. Auch der genaue Messetermin steht bereits fest: Ausgerichtet wird die 19. ITMA vom 8. bis 14. Juni 2023 auf dem Messegelände Fiera Milano Rho. Die ITMA, die weltweit größte Messe für Textil- und Bekleidungstechnik, findet seit 1951 alle vier Jahre statt. Die norditalienische Metropole war zuletzt im Jahr 2015 Gastgeber.
CEMATEX-Präsident Fritz P. Mayer erklärt zur Wahl von Mailand als Austragungsort: „Wir haben ein sehr positives Feedback von den Ausstellern und Besuchern der ITMA 2015 erhalten. Mailand verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur für die Durchführung von Großausstellungen wie der ITMA, die auf mehr als 200.000 Quadratmetern ein weltweites Publikum anzieht. Es wird eine umfassende Palette von Hospitality-Dienstleistungen geboten und es bestehen Flugverbindungen in alle Teile der Welt. Italien hat auch eine große Textilmaschinen- und Textilindustrie."
Bevor die ITMA 2023 nach Italien zieht, geht es 2019 nach Spanien: In der Fira de Barcelona trifft sich die Branche vom 20. bis 26. Juni 2019 zur nächsten Ausgabe der internationalen Textilmaschinen-Ausstellung. Wie der Veranstalter mitteilt, sind die Flächen auf der ITMA 2019 bereits ausverkauft, neu anfragende Unternehmen werden auf eine Warteliste gesetzt. Zur Messe haben sich mehr als 1.600 Aussteller angemeldet, um die neuesten Technologien und nachhaltigen Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Textil- und Bekleidungsherstellung sowie Fasern, Garne und Stoffe zu präsentieren.