„Umsatz auf Vorjahresniveau, leicht gestiegenes Jahresergebnis und zufriedene Mitglieder“ – mit diesen Schlagworten fasst der Südbund die Entwicklung des Einkaufsverbandes für Heimtextilien auf seiner diesjährigen Generalversammlung zusammen.
Eröffnet wurde die Generalversammlung, die am 20. Juni in Backnang stattfand, durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan Geyrhalter. Es folgte der Bericht des geschäftsführenden Vorstandes Klaus Kurringer. In seinen Ausführungen wurde deutlich, dass die Branche 2017 insgesamt mit rückläufigen Zahlen konfrontiert war. Laut dem Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie war der Umsatz über alle Heimtextilien-Sparten bis Ende November 2017 um knapp fünf Prozent rückläufig. Vor diesem Hintergrund stimmten die präsentierten Zahlen die anwesenden Mitglieder zufrieden, denn das Geschäftsjahr 2017 wurde mit 145,5 Tausend Euro Jahresüberschuss abgeschlossen, was einer leichten Steigerung von rund 15 Tausend Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit rund 56,2 Millionen Euro blieb der Umsatz nahezu auf dem Vorjahresniveau (56,3 Millionen Euro).
Ohne Beanstandung war das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung, was dazu beitrug, dass die Mitglieder die beiden Vorstände Klaus Kurringer und Andreas Well sowie den gesamten Aufsichtsrat einstimmig entlasteten. Volker Martin und Mathias Metzler wurden im Folgenden ebenfalls einstimmig als Aufsichtsratsmitglieder wiedergewählt.

www.raumhochdrei.com