Hohenstein baut mit einem neuen Labor in Dhaka sein weltweites Angebot aus. Foto: Hohenstein

Der Prüfdienstleister Hohenstein berät, testet und zertifiziert entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette. Künftig ist das Unternehmen auch in Bangladesh vertreten. Am 28. Juli soll in der Hauptstadt Dhaka nach sechs Monaten Bauzeit ein neues Labor eröffnet werden. Vor Ort bietet Hohenstein den Textilherstellern vielfältige chemische und textiltechnologische Tests an, darunter Schadstoffprüfungen, Leistungstests, Qualitätskontrollen (Farbechtheit, Pilling, Wasserdichtigkeit, Faserfeinheit u.a.) und die Erstellung von Gutachten.
Rund 30 Mitarbeiter werden das neue Labor in Betrieb nehmen, zukünftig sollen dort weitere Arbeitsplätze entstehen. „Hohenstein steht für Kundennähe und deutsche Qualität. In Bangladesch stehen wir in engem Austausch mit unseren Laboren in Deutschland und Hong Kong“, erklärt Prof. Dr. Stefan Mecheels, der das familiengeführte Unternehmen bereits in dritter Generation leitet.
Mit rund 1.000 Beschäftigten in den mehr als 40 Niederlassungen und Kontaktbüros weltweit ist Hohenstein ein international agierender Prüfdienstleister und Forschungspartner in der Textilbranche.
 

www.hohenstein.de