Sakae Sagane, Foto: Mimaki

Sakae Sagane, langjähriger Vorsitzender von Mimaki Europe und Executive Vice President der Mimaki Engineering Company, ist am 28. Juni in den Ruhestand getreten. Sagane leitete Mimaki Europe seit dem Jahr 2005. In dieser Zeit entwickelte sich Mimaki Europe von einer kleinen Tochtergesellschaft zu dem Geschäftsbereich, der im Vergleich zu anderen Tochterunternehmen des japanischen Herstellers den höchsten Umsatz erwirtschaftet. Das Unternehmen weitete unter Saganes Leitung das Händler- und Distributoren-Netzwerk in Europa aus, schloss 2008 die Übernahme der Mimaki-nbn GmbH zur heutigen Mimaki Deutschland GmbH ab und gründete mit Mimaki Eurasia in der Türkei eine weitere Firmentochter. Darüber hinaus wuchs Mimaki Europe unter Saganes Führung zu einem wichtigen Branchenanbieter heran, da er Mimakis Position in den Bereichen Schilder und Displays sowie Textilien weiter verstärkte. Gleichzeitig fasste das Unternehmen unter Saganes Führung im Bereich des 3D-Drucks Fuß.
Mimaki Europe verzeichnete im Jahr 2006 einen Jahresumsatz von 46 Millionen Euro; Ende März 2018 ist dieser auf 125 Millionen Euro angestiegen – dem Unternehmen zufolge ein Anteil von mehr als 31 Prozent an Mimakis Gesamtumsatz. „Mimaki Europe hat unter Saganes Führung zu blühen begonnen, das gilt ebenso für unsere Kunden“, sagt Yuji Ikeda, Geschäftsführer bei Mimaki Europe. „Dank seiner Visionen haben wir uns von einem kleinen, regionalen Unternehmen zu einer festen Marktgröße in den von uns bedienten Branchen gewandelt. Mit dazu beigetragen haben eine Reihe von Übernahmen sowie unser Joint-Venture mit dem italienischen Unternehmen Bompan. Gerade hierdurch hat sich Mimaki zu einem Anbieter von Komplettlösungen anhand eines durchgängigen Lösungsportfolios für den stark wachsenden digitalen Textildruckmarkt entwickeln können. Darüber hinaus konnten wir mit seiner Hilfe erfolgreich die mit der europäischen Wirtschaftskrise verbundenen Schwierigkeiten bewältigen. Mimaki Europe begann im Jahr 2005 mit fünf Angestellten – heute sind es über einhundert Mitarbeiter. Wir möchten uns bei Sakae Sagane von Herzen für seine vielen Dienstjahre bedanken, wir werden ihn sehr vermissen.“

 

 

www.mimaki.de