Individualisierte Produkte, unter starkem Preiswettbewerb schnell entwickelt, produziert und auf den Markt gebracht – die Bekleidungsbranche steht unter Strom. Vor allem das online geprägte Konsumverhalten der digitalen Generation verändert die Erwartungen an die Branche. Wie kann die Bekleidungsbranche den Verbraucherwünschen gerecht werden? Welche Technologien und Geschäftsmodelle helfen dabei und wie lassen sich die notwendigen Investitionen finanzieren? Diese Fragen diskutieren Experten und Modeunternehmen auf der Veranstaltung „Smart Fashion. Smart Future. Digital, vernetzt und intelligent“ im „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt“ in Berlin am 11. September 2018.
„Große Marken und Hersteller investieren stark in intelligente Technologien und die vernetzte Digitalisierung ihrer Wertschöpfungskette“, sagt Holger Max-Lang, Geschäftsführer Lectra Deutschland. „Das ist der Weg, der die Branche in die Zukunft bringt. Doch für jedes Unternehmen bedeutet das unterschiedliche Schritte.“ Branchen- und Finanzexperten nehmen sich auf der Veranstaltung die Zeit zur Analyse individueller Herausforderungen, gehen Fragestellungen nach und geben Tipps und Anregungen.
Die Finanzierung des digitalen Wandels ist eine der größten Herausforderungen, vor denen vor allem mittelständische Unternehmen stehen. In einem Experten-Panel diskutieren Anja Merker, Geschäftsführerin „Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Textil vernetzt“, Professor Karl Peter Fischer, Hochschule für angewandtes Management, gemeinsam mit einem Finanzexperten der Commerzbank nicht nur welche Chancen die Digitalisierung bietet, sondern auch welche Fördermöglichkeiten Unternehmen in Anspruch nehmen können., sondern auch welche Fördermöglichkeiten Unternehmen in Anspruch nehmen können.
Im „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt” hat die Zukunft der Branche seit wenigen Monaten ihren eigenen Showroom. In Schaufenstern bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die Möglichkeiten der Industrie 4.0 für die Textil- und Bekleidungsbranche. Praxisberichte und ein Überblick, wo Technologien Produktionsprozesse digital abbilden, geben den Unternehmen einen Eindruck, was heute bereits möglich ist.
Anmeldungen sind möglich unter http://go.lectra.com/BerlinDigitalisierungEvent_Registration.html.