Der TS55-1800 mit Highend-Funktionen, Foto: Mimaki

Mimaki hat die Markteinführung des „TS55-1800“- Druckers bekanntgegeben. Wie der Hersteller mitteilt, bietet der neue digitale Thermo-Sublimationsdrucker Einsteigern und dem mittleren Marktsegment Leistungsmerkmale, die sonst dem High-End-Markt vorbehalten waren. Dazu zählen ein schneller One-Pass-Druck mit hoher Auflösung und hoher Tintendichte, das bedienerlose Drucken mit der neuen Mini-Jumbo-Rolle sowie das Düsenprüf- und Düsenkompensationssystem von Mimaki für den unterbrechungsfreien Dauerbetrieb.
Mit der Einführung des „TS55-1800“ macht Mimaki deutlich, dass das Unternehmen einem viel breiteren Markt Premium-Funktionen für den digitalen Textildruck zur Verfügung stellen möchte. Der kostengünstige Thermo-Sublimationsdrucker richtet sich an Textildruckereien, die den hohen Qualitätsanforderungen und kurzen Lieferzeiten in der dynamischen Textil- und Bekleidungsindustrie gerecht werden wollen. Das neue Modell druckt hochdichte Tinten im One-Pass-Verfahren mit einer Geschwindigkeit von 140 m2/h bei einer Auflösung von 480 x 600 dpi. Darüber hinaus verbessert das Mimaki Advanced Pass System (MAPS4) die Qualität des Druckens in zwei Durchgängen, da es die Streifenbildung (Banding) verhindert. All das erreicht der „TS55-1800“ Mimaki zufolge mit niedrigen Betriebskosten  und hoher Produktivität und Zuverlässigkeit.
Unbeaufsichtigtes Drucken
Zu den wichtigsten Funktionen des „TS55-1800“ gehört die optionale Mini-Jumbo-Rolle, die dem Drucker fortlaufend bis zu 2.500 Laufmeter Thermotransferpapier zuführen kann. Damit ist der Kunde in der Lage, die kleinen Plotter-Rollen gegen Mini-Jumbo-Rollen auszutauschen und mehr als 20 Prozent bei den Kosten für Druckmedien zu sparen. Zudem werden die Mini-Jumbo-Rollen des von Neenah Coldenhove gelieferten Transferpapiers „Mimaki Vision Jet-X“ mit dem „TS55-1800“ im Paket angeboten. Dank der großen Lauflänge von 2.500 Metern bieten die Mini-Jumbo-Rollen die ideale Möglichkeit, auf den unbeaufsichtigten Textildruck in hohen Auflagen umzusteigen. Zudem ist der Drucker mit dem speziellen Düsenprüf- und Düsenkompensationssystem von Mimaki sowie mit 10-Liter-Tintentanks ausgestattet. Damit ist ein längerer unterbrechungsfreier Dauerbetrieb, etwa bei über Nacht laufenden Druckaufträgen, gewährleistet.
„Wir sind davon überzeugt, dass dieses Produkt einen wesentlichen Beitrag zum aktuellen Übergang vom analogen zum digitalen Druck in der Branche leisten wird“, erklärt Bert Benckhuysen, Senior Product Manager bei Mimaki Europe.
Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird der neue Drucker auf der Sign Istanbul (20. bis 23. September), der C!Print Madrid (25. bis 27. September) und der Viscom Italia (18. bis 20. Oktober).

www.mimakieurope.com