Foto, Sun Chemical

Sun Chemical hat Myron Petruch mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum Präsidenten und „Chief Executive Officer“ (CEO) ernannt. Petruch übernimmt die Leitung des Unternehmens, nachdem er bereits seit 2008 als Präsident von Sun Chemical Performance Pigments und als General Manager der Division Pigments Products tätig war. Er folgt auf Rudi Lenz, der bei Sun Chemical in die Rolle des „Vice Chairman“ des Vorstandes wechseln wird. In dieser Funktion wird Lenz das Unternehmen bei der Entwicklung von Schlüsselstrategien und -themen beraten.
Der Unternehmensbereich Performance Pigments habe unter Petruchs Führung in acht aufeinanderfolgenden Jahren Rekordumsätze erzielt, teilt Sun Chemical mit. Darüber hinaus habe er wichtige globale Akquisitionen gesichert, unter anderem das Geschäft mit hochreinen Eisenoxiden von Cathay Industries im Jahr 2018, Kingfisher Colors 2015 und Benda-Lutz 2012.
Im Jahr 2017 wurde Petruch zum Executive Officer der DIC Corporation, der Muttergesellschaft von Sun Chemical, ernannt. Die Metro New York Printing Ink Association hat ihm den Titel „Man of the Year“ verliehen, die American Coatings Association 2014 den „Coatings Industry Achievement”-Award.
Petruch besitzt einen Master-Abschluss in Business Administration der Seton Hall University und einen Bachelor-Abschluss in Chemical Engineering des New Jersey Institutes of Technology. Vor seinem Eintritt bei Sun Chemical war er in verschiedenen Positionen tätig, darunter als Vertriebsleiter, Produktmanager, Direktor für Vertrieb und Marketing und als General Manager.
Sun Chemical, ein führender Hersteller von Druckfarben, Beschichtungen und Zubehör, Pigmenten, Polymeren, flüssigen Verbindungen, festen Verbindungen und Anwendungsmaterialien, erwirtschaftet gemeinsam mit DIC einen Jahresumsatz von mehr als 7,5 Milliarden US-Dollar (rund 6,5 Milliarden Euro)und beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter.

 

www.sunchemical.com