Bill Muir, Foto: EFI

Mit Wirkung vom 15. Oktober hat der Vorstand von EFI (Electronics For Imaging) William („Bill“) D. Muir zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt.
Muir war zuletzt Chief Operating Officer von Jabil, einem Unternehmen für Produktlösungen. Er wird gleichzeitig dem Vorstand beitreten.  
Muir folgt auf Guy Gecht, der als CEO zurückgetreten ist. Gecht bleibt weiterhin Vorstandsmitglied und wird dem neuen CEO beratend zur Seite stehen. „Bill wird EFI auf Erfolgskurs halten“, bekräftigt Gecht. „Bei Jabil war er mit strategischer Ausrichtung und Umsetzung befasst, wobei er die Skalierung milliardenschwerer Geschäftsbereiche verantwortete. Dieser Hintergrund macht ihn zum idealen CEO für EFI. Ich freue mich darauf, ihn zu begleiten und auf die von ihm gewünschte Weise zu unterstützen.“
Gill Cogan, Chairman of the Board bei EFI, ergänzt: „Die breit angelegte Suche nach dem nächsten CEO brachte uns in Kontakt mit zahlreichen hochqualifizierten, starken Führungspersönlichkeiten. Bill Muir war unsere erste Wahl. Seine Erfolgsbilanz in der Leitung einer globalen Fertigungsorganisation, seine Stärken in der Umsetzung und sein Führungsstil sind genau das, was EFI für seine nächste Wachstumsphase benötigen wird, deren Fundament Guy Gecht über 20 Jahre gelegt hat. Im Namen des Vorstands danke ich Guy erneut für seine herausragenden Führungsqualitäten, die Steuerung der Transformation von EFI und die Einleitung des schnellen Wachstums auf über eine Milliarde US-Dollar Jahresumsatz.“
Aus verschiedenen Führungsrollen bei Jabil, einem 22 Milliarden US-Dollar schweren Produktlösungsunternehmen mit mehr als 100 Werken und 170.000 Mitarbeitern weltweit, bringt Muir profunde Kenntnisse in der Konstruktion und Fertigung komplexer Maschinen ein. Zuletzt wirkte er als Chief Operating Officer. Zuvor war er CEO für Global Manufacturing Services, einem Jabil-Geschäftsbereich und President von Jabil Asia, dessen Umsatz er in weniger als vier Jahren verdreifachte. Seine Studien beendete er mit einem Bachelor in Industrial Engineering sowie einem Master in Business Administration der University of Florida.
Am 29. Oktober 2018 wird Muir an der Bekanntgabe der Geschäftszahlen des dritten Quartals von EFI nach Börsenschluss teilnehmen.
  

www.efi.com