Die zweite Ausgabe der Fachmesse Pure Digital findet vom 23. bis 24. Oktober 2019 in Eindhoven (Niederlande) statt. Nachdem das erste „Digital Print Event“ im April 2018 in Amsterdam (parallel zur Messe „Building Holland“) ausgerichtet worden war, habe man „nach einer Konsultationsperiode mit führenden ausstellenden Unternehmen und Vertretern der Kreativbranche“ ein „Standort- und Timing-Upgrade“ beschlossen, teilt der Veranstalter FM Brooks mit. Die Pure Digital soll als Networking-Plattform zwischen innovativen Digitaldruckanwendungen und der Kreativindustrie fungieren. 2018 hatte die Messe nach Angaben von Mitbegründer Marcus Timson an drei Tagen über 1.000 Besucher angezogen, mehr als 30 Aussteller waren auf der Pure Digital vertreten.
„Die Vision und Mission für diese Veranstaltung besteht weiterhin darin, innovativen Digitaldruck mit Kreativen aus dem Bereich Dekor, Design und Einzelhandel zu verbinden“, erklärt FM Brooks. Der Umzug nach Eindhoven biete eine noch bessere Plattform.
Nach den Ergebnissen des Pure Digital 2018 Market Survey sei die Kluft zwischen der Druck- und Kreativbranche nach wie vor das größte Wachstumshemmnis für den Digitaldruck.

Rückblickend auf die Pure Digital 2018 sagt Innenarchitektin Hil Driessen: „Das Pure Digital-Programm ermöglicht Synergien und gegenseitige Befruchtung in den verschiedenen Kreativ- und Digitaldruckbranchen. Die Veranstaltung war auch schön, um sich mit Leuten zu treffen und zu diskutieren, um sich ein Bild von möglichen neuen Anwendungen und den neuesten Entwicklungen für die Bereiche Interior, Einzelhandel und Hotels zu machen.“
Christoph Gamper, Vorstandsvorsitzender von Durst, erklärt: „Wir kennen unsere Kundengemeinschaft im Großformatgrafikmarkt sehr gut. Auf jeder großen Fachmesse sehen wir hauptsächlich, 90 Prozent, Leute, die wir bereits kennen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir Menschen außerhalb unseres unmittelbaren Kundenstamms treffen müssen, um zu verstehen, was unsere Kunden wollen. Die Kreativen sind jetzt die Menschen, die wir kennenlernen und verstehen müssen. Unsere Entscheidung, an Pure Digital teilzunehmen und unsere Auftritte bei traditionellen Shows zu reduzieren, spiegelt dies wider. Für eine erfolgreiche Zukunft muss der Digitaldruck neue Grenzen überschreiten und sich mit neuen Gemeinschaften verbinden. Nur wenn er sich hierbei engagiert, wird der Bedarf an dieser neuen Technologie weiter wachsen und sich entwickeln. Pure Digital als Event und Initiative ist etwas, das Durst unterstützt. Die erste Show war ein guter Schritt nach vorne und wir freuen uns darauf, Teil des kontinuierlichen Wachstums, der Entwicklung und des Erfolgs zu sein.“

Ähnlich äußert sich auch Dennis Hoogendoorn von Canon Netherlands: „Wir von Canon glauben fest an die unendlichen Möglichkeiten des Druckens für die Inneneinrichtung, den Einzelhandel und die Verpackung. Daher haben wir von Anfang an die Vision von Marcus und Frazer unterstützt, die Lücke zwischen der Druck- und Kreativbranche zu schließen. Auch wenn Pure Digital nicht die ursprüngliche Anzahl von Ausstellern und Besuchern erreicht hat, betrachten wir sie als Ausgangspunkt eines branchenweiten Ansatzes, um die Branchen zu inspirieren und zusammenzubringen.“

 

 

www.puredigitalshow.com