Enorm war der Andrang beim Open House zur Einführung des EFI Reggiani BOLT. Foto: EFI

Mit Spannung wurde er erwartet: der EFI Reggiani BOLT von Electronics For Imaging. Premiere feierte der neue Single-Pass-Digitaldrucker für Textilanwendungen am 15. November im Rahmen eines Open-House-Events bei EFI Reggiani (Bergamo, Italien). Knapp 300 Kunden, Interessenten und Medienvertreter waren gekommen, um den neuen Drucker bei der Veranstaltung in Aktion zu erleben.

Herzstück des EFI Reggiani BOLT sind innovative, wartungsarme, schnell betriebsbereite Druckköpfe mit Tintenrückführung, die für ein noch feineres, stabileres Druckbild bei maximaler Betriebszeit sorgen. Ebenso „hochmodern und leistungsorientiert“ wie das Druckkopfkonzept ist nach Angaben von EFI auch die Tintenzufuhr, so dass der Drucker bis zu 90 m/min (mehr als 8.000 m2/h) bei einer Auflösung von 600 x 600 dpi verarbeiten kann. Hinzu kommen variable Tintentröpfchen zwischen fünf und 30 Picolitern und „spektakuläre“ 600 x 4.800 dpi als Spitzenauflösung. Die Druckköpfe seien in Zusammenarbeit mit einem führenden Druckkopfhersteller exklusiv für EFI Reggiani entwickelt worden, teilt das Unternehmen mit.
 
Der EFI Reggiani BOLT ist für Anwendungen des digitalen Textildrucks wie Mode, Heimtextilien und weitere „lukrative Nischen“ konzipiert. In Kombination mit einem EFI Fiery- Server als digitalem Frontend (DFE), der eine äußerst schnelle On-Demand-Dateiverarbeitung beisteuert, bietet er eine hoch robuste Plattform für den industriellen Dauerbetrieb (24/7). Bei reduzierten Produktionskosten pro Meter wird der Durchsatz maximiert. Als weiteren Vorteil führt EFI die optimierte Wartung an. Ein berührungsloses Wischsystem sorge für konstante Druckqualität bei verlängertem Einsatz der Druckköpfe. Ausziehbare Druckleisten vereinfachen die Wartung, während sich das Scansystem für Kalibrationsdrucke maschinell gestützt ausrichten lässt.
 
„Vom Feinsten“ sei die Farb- und Bildqualität, hebt EFI in der Pressemeldung hervor. Das Farbmanagement, kombiniert mit flexiblen Farbkonfigurationen, die den Farbraum erweitern, brilliere bei den unterschiedlichsten Designs – kräftigem Uni, geometrischen Mustern, hauchzarten Linien, tiefem Schwarz, feinsten Farbverläufen. Der neue Drucker mache es außerdem möglich, Digital- und Rotationssiebdruck zu vereinen und so den Bogen zwischen digitalen und konventionellen Drucktechnologien zu spannen. Optionale Siebdruckstationen für Spezialeffekte lassen sich mühelos einbinden.
 
Der Reggiani BOLT ist mit EFI Fiery-Technologien ausgestattet („Fiery Driven“). Ein flinker RIP, beschleunigt von der „Fiery XB Blade“-Technologie sowie das Farbmanagement meistern Anforderungen wie filigrane Details, ungewöhnliche Farben oder  differenzierte Farbverläufe. Ausgeklügelte Algorithmen und Rasterverfahren, die speziell für dieses Fiery-System entwickelt wurden, sorgen EFI zufolge für brillante, hochpräzise Farben selbst beim Spitzendurchsatz. Auch bei höchster Sättigung gehe kein Detail verloren.
 
Integriert ist ein einjähriges Abonnement für EFI Fiery DesignPro, ein Designpaket speziell für Textil- und Modedruck. Direkt in Anwendungen der Adobe Creative Cloud beschleunigt es die Erstellung von Farbkollektionen, Rapports, Farbkombinationen und Produktionsdateien. Arbeiten, die bisher Stunden dauerten, seien minutenschnell erledigt, verspricht der Hersteller. Auf alle Entwicklungen im Modemarkt wie kurzfristige Trends, Kleinserien, individualisierte Einzelstücke , sei der Fiery-gesteuerte EFI Reggiani BOLT bestens eingestellt.

„Der EFI Reggiani BOLT ist ein echter Quantensprung, der aus unserem hohen Innovationstempo im digitalen Textildruck, kombiniert mit unserer einmaligen, gut 70-jährigen Erfahrung im konventionellen Rotationsdruck, hervorgegangen ist“, kommentiert Adele Genoni, Vice President und General Manager, EFI Reggiani. „Wir hören unseren Kunden zu, stellen uns ganz auf ihre Anforderungen ein. Und EFIs weltweit bewährtes Know-how in Sachen Single-Pass-Technologie tut ein Übriges. Mit dem Reggiani BOLT werden die Karten im digitalen Single-Pass-Textildruck neu gemischt. Produktivität, Qualität, ROI – alles stimmt. Wir sind hocherfreut, unseren Kunden zu einem weiteren Leistungsschub zu verhelfen!“.

Der Single-Pass-Drucker Reggiani BOLT ist Teil einer Innovationsserie aus dem Hause EFI Reggiani. Über die vergangenen 15 Monate hat das Unternehmen vierteljährlich innovative Digitaldrucker im Rahmen einer neuen Familie eingeführt, die vielseitig und skalierbar die unterschiedlichsten Anforderungen im Textildruck bedient. Vorherige Neuzugänge sind der Digitaldrucker COLORS, der bis zu 12 Farben bei ungeahnter Leistung druckt  und die umweltfreundliche Pigmenttinte TERRA mit Bindemitteltechnologie, die durch Inline-Polymerisation den Produktionsprozess beschleunigt.
 

www.efi.com