Textile Anwendungen von EFI Reggiani für die Sportartikelindustrie auf der EFI Connect 2019. Foto: Dane Reynolds

Electronics For Imaging (EFI) hat heute (3. Mai) die Übernahme von BDR Boya Kimya San. Tic. A.S. bekannt gegeben. Das im türkischen Bursa ansässige Unternehmen stellt Reaktivtinten für den industriellen Textildruck her.

BDR wird in das Tochterunternehmen EFI Reggiani integriert. Die strategische Übernahme erweitert die EFI Angebotspalette an Reaktivtinten und stärkt die Position von EFI Reggiani in wichtigen Märkten der Textilindustrie. Die Mitarbeiter von BDR werden in die EFI Belegschaft integriert, bleiben aber an ihren derzeitigen Standorten in der Türkei. Über die finanziellen Details der Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart, sie dürften EFI zufolge aber „keine wesentlichen Auswirkungen“ auf die Geschäftsergebnisse des Unternehmens für das 2. Quartal oder das Geschäftsjahr 2019 haben.

„Wir freuen uns, dass das Team von BDR nun zu uns gehört und wir gemeinsam ihre industrieführenden Kunden unterstützen können", sagt Adele Genoni, Vice President und General Manager von EFI Reggiani. „Die Synergien, die sich durch die Integration der Technologien von BDR mit unserem Portfolio an erstklassigen Textildruckern ergeben, werden maßgeblich für unsere Strategie sein, Produkte und Innovationen auf höchstem Qualitätsniveau zu bieten. Mit der Übernahme stärkt EFI Reggiani zugleich seine Präsenz in der Türkei und damit in einem Land, das eine zentrale Stellung in der Textilindustrie einnimmt und erhebliches Wachstumspotenzial bietet."
 Seit der Gründung und der Markteinführung seiner Produkte habe BDR „ein bemerkenswertes Wachstum“ verzeichnet. Das Unternehmen beliefert viele weltweit führende Textil- und Bekleidungshersteller. Dank eines starken Eigenvertriebs habe sich BRD wichtige Marktanteile in der Türkei und in Pakistan sichern können, baue seine Position aber auch in Europa, im Nahen Osten und in Indien kontinuierlich aus.

 „BDR richtete den Blick immer schon auf die weltweiten Wachstumschancen für digitale Technologien und die Möglichkeit, durch erstklassige Hochleistungstinten zu mehr Nachhaltigkeit in der Textilindustrie beizutragen“, erklärten Serra Saatçıoğlu Yildiz und Ibrahim Demir, die Mitbegründer von BDR. „Insofern deckt sich das EFI Portfolio an erstklassigen und weltweit im Einsatz befindlichen Reggiani Drucksystemen perfekt mit unseren Zielen für Wachstum und Innovation. Wir freuen uns, nun Teil des EFI Firmenverbunds zu sein und den Prozess der Transformation vom analogen zum digitalen Druck an maßgeblicher Stelle zu begleiten.“
EFI Reggiani als Anbieter von Technologien und Inkjet-Drucksystemen für den industriellen Textildruck mit wasserbasierten Tinten ist Teil des „EFI Ökosystems“ mit seinen Produkten für das Textildesign und den Textildruck: EFI Fiery proServer als digitales Front-End, Fiery DesignPro als Software und EFI Optitex 2D und 3D als integrierte Plattformen für die Entwicklung und das Design.

 

 

www.efi.com