Foto, Milano Unica

Vom 9. bis 11. Juli fand in Mailand die 29. Ausgabe der Milano Unica statt. Die internationale Fachmesse für Textilien und Accessoires im Rho Fieramilano wird zwei Mal jährlich veranstaltet. 608 Aussteller waren bei der Sommer-Ausgabe insgesamt vertreten (darunter 143 Aussteller in den Messebereichen „Japan Observatory“ und „Korea Observatory“). Präsentiert wurden die Kollektionen für die Herbst-/Wintersaison 2020/21. Die Zahl der Unternehmen, die die Messe an den drei Tagen besuchten, wird mit mehr als 6.000 angegeben. Wie die Veranstalter mitteilen, ist die Zahl der nicht-italienischen Besucher im Vergleich zu  2018 um 2,6 % gestiegen, die Anzahl der italienischen Unternehmen konstant geblieben.  Die gestiegenen Besucherzahlen aus Indien (+13,7%), Hong Kong (+13%), Großbritannien (+11%), Frankreich (+10%), Spanien (+9,5%), den Niederlanden (+8,7%) und den USA (+ 3,5%), hätten den gesunkenen Besucheranteil aus China (-13,7%) und Deutschland (-14,7%) wettgemacht.

Nachhaltigkeit und digitale Innovation waren die Schlüsselthemen der Eröffnungsveranstaltung. So zeigte das Projekt "FancyGreen, EverGreen", dass nachhaltige Kleidung auch schön und trendy sein kann. Zum Thema „Sustainability“ war außerdem ein spezieller Ausstellerkatalog aufgelegt worden.

Ecorotic: Sensorische und ästhetische Reize
Im Areal “Tendenze”, dem kreativen Herz der Milano Unica, wurden von Kunst und gesellschaftlichen Strömungen inspirierte Trends für die kommende Saison präsentiert. Die Juli-Ausgabe der Messe widmete sich den Trend-Universen „Ecorotic Drama, „Ecorotic Circus“ und „Ecorotic Eden“, in denen Berührungspunkte zwischen Hedonismus und dem Bedürfnis nach Nachhaltigkeit und Respekt für den Planeten aufgezeigt wurden. Der Messebereich mit Videoinstallationen sollte Messebesuchern ein visuelles und taktiles Erlebnis bieten und Modeprofis kreative und originelle Ideen liefern.

Eine neue Initiative ist der e-MilanoUnica-Marktplatz. Der von Milano Unica entwickelte B2B-Info-Commerce-Service richtet sich an Fachleute im High-End-Textil- und Zubehörsektor. Die digitale Plattform präsentiert Produkte von Ausstellerfirmen und bietet Unternehmen und Einkäufern damit ein Forum zur Kontaktaufnahme und Vernetzung. Die Plattform soll die Möglichkeiten der physischen Fachmesse das ganze Jahr über erweitern. Mit mehr als 150 teilnehmenden Unternehmen ist die neue Ausgabe des Marktplatzes jetzt online (e-milanounica.it).

Die 30. Ausgabe der Milano Unica findet statt vom 4. bis 6. Februar 2020.

 

 

www.milanounica.it/en