Der „Council für Kunst und Design“ ist mit seinen Partnern, dem VDMD, dem Kompetenzteam der Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München und Bayern Kreativ, wieder mit einem „Designer Forum“ auf der kommenden Munich Fabric Start vertreten. Auf dem Programm stehen mehrere Vorträge:

Am Dienstag, 3. September, 10.30 bis 11 Uhr, spricht Antoine Doubacis, Geschäftsführer von Patternclub Design Source über „TREND.APP – Digitale Farbe und Trend Kommunikation“. Anschließend, von 11 bis 12 Uhr, gibt VDMD-Geschäftsführerin Mara Michel eine Vorschau zu den „MEGA.TRENDS HW 20/21“. Dabei geht es um „Responsibility“ – „Entschleunigung, die sich in Architektur,  Raum, Interieur, Mode und Textil und deren Farben, Formen, Strukturen und Dessinierungen“ ausdrückt. Den „WOMENSWEAR TREND.FORECAST  HW 20/21“ liefert von 13 bis 14 Uhr Jutta Fuhrmann, Vorstandsmitglied des VDMD, es folgt der „KNITWEAR TREND.FORECAST HW  20/21“ von Susan Wrschka, Vize-Präsidentin des VDMD.
Das Thema „ECOWEAR Hanffaser –  eine regionale Kleidungsherstellung ist möglich“, behandelt von 15 bis 16 Uhr Textilingenieurin Ursula Mock, Gründerin von 'hanfliebe'.
Nachdem Antoine Doubacis nochmals die Trend.App vorgestellt hat, bietet Sophia Schneider-Esleben, Mitglied im VDMD-Trend- Research-Team, von 16.30 bis 17.30 Uhr den „ECO KIKO TREND.FORECAST HW 20/21, Nachhaltige Kinderbekleidung, Farben – Styling – Trends“.

Das Vortragsprogramm am Mittwoch, 4. September, wird von 10 bis 11.00 Uhr von VDMD-Präsident René Lang mit dem „MENSWEAR TREND.FORECAST HW 20/21 – Trend_Themen_Farben_Qualitäten_ Designs_ Details_Styles_Outfits_Combies_Silhouetten“ eröffnet.  Anschließend folgen erneut die Forecasts bezüglich Kinderkleidung, Womenswear und „Responsiblity“. „Markenwelten –  Marketing und Markenaufbau“ ist von 16 bis 17 Uhr Thema von Frank Lauterbach, Dipl.-Kommunikationswirt BAW, Dozent an der FH Würzburg/Schweinfurt.
Das Thema „Geistiges Eigentum – Schutz von Marken, Design und Patent“ greift  Patentanwältin Dr. Andrea Sommer von 18 bis 19 Uhr auf.

Am Donnerstag, 5. September, startet das Vortragsprogramm mit Joachim Rees, Geschäftsführer der Multi-Plot Europe GmbH. Von 10 bis 11 Uhr beantwortet er die Frage „TEXTILE 4.0 Digitaler Textildruck – Chancen für Designer.innen?“.
Anschließend, von 11 bis 12 Uhr, informiert Susan Wrschka, Vize-Präsidentin des VDMD, über „DESSINIERUNGEN TREND.FORECAST HW 20/21 Drucke und Artworks“. Es folgen ab 12 Uhr nochmals der „Menswear“-Forecast und anschließend Referate zur Künstlersozialversicherung und zur Bedeutung der Kreativwirtschaft in München und der Metropolregion.

Standort des "Designer Forums" ist im M.O.C., Lilienthalallee 40, München, Raum K0, im Foyer vor Halle 1.

           

                               

 

www.vdmd.de