TrueVIS VG-Besitzern in EMEA steht ein Update zur Verfügung. Wie Roland DG mitgeteilt hat, bietet das Upgrade Anwendern der VG-640 und VG-540 Großformat-Drucker/Schneideplotter die Möglichkeit, durch eine unkomplizierte Umrüstung ihres aktuellen VG-Modells, neue Funktionen der VG2-Reihe zu nutzen. Dazu gehören Roland DG zufolge die neueste Generation der Greenguard Gold-zertifizierten TR2-Tinte und die aktuelle Version der VersaWorks 6 RIP-Software. Ferner enthalte das Upgrade erweiterte Druck- und Schnittfunktionen, neue Hardware-Optionen und eine Reihe weiterer Firmware-Upgrades. All dies sorgt in der Summe für eine höhere Produktivität und mehr Effizienz.
TR2-Tinte eigne sich ideal für die Fahrzeugfolierung, biete hohe Dehnbarkeit sowie Waschbarkeit für dauerhafte Drucke auf personalisierter Bekleidung. Die Kombination der TR2-Tinten mit der neuen „True Rich Color“ Voreinstellung sorge zudem für noch sattere Farben und eine höhere Farbgenauigkeit im Druck. Das Upgrade enthalte außerdem zahlreiche neue Funktionen zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und Druck- und Schneidegenauigkeit sowie eine Reihe optimierter Abläufe zur Beschleunigung der Produktion. So lassen sich dank der Kompatibilität mit dem Roland DG Mobile Panel 2 mehr Funktionen von einem Smartphone oder Tablet ausführen als zuvor. Dadurch ist es möglich, die Produktion auch unterwegs im Blick zu behalten und flexibler zu sein. Nach der Umrüstung ist die VG mit der neuen, optionalen Medien-Aufwickelvorrichtung (TU4) kompatibel, die zwei Modi für eine verbesserte Aufwickelpräzision bei der Verarbeitung verschiedener Medientypen unterstützt.
VG-640/540-Anwender können ihre Geräte umrüsten, indem sie die hierfür vorgesehene Firmware und die neueste Version der VersaWorks 6 RIP-Software herunterladen.