Vom Storytelling für Räume bis zum Car Wrapping: Werbetechniker, Drucker, Dekorateure, Designer aber auch Objekteinrichter können auf der viscom 2020 (7. bis 9. Januar 2020, Messe Düsseldorf) neue Geschäftsfelder erschließen und sich von kreativen Anwendungen inspirieren lassen.
Ein Highlight für letztere Berufsgruppen ist insbesondere der „Interior Design-Day“ am Donnerstag. In Halle 13 des Messegeländes werden vielfältige Materialien sowie Druck- und Verarbeitungsverfahren für innenarchitektonische Anwendungen gezeigt, Besucher können erleben, wie sich mit Tapeten, Leuchtrahmen, Textilien, Bezugstoffen, Teppichen und Co. Räume inszenieren lassen. Ein „Interior Design-Business Meet-up“ bietet Gelegenheit, Hersteller und Profis mit Projekterfahrung zu treffen, das Forum 13 lädt zu interessanten Vorträgen ein.
Ein Höhepunkt in Halle 13 ist das Projekt „Station Hotel“. Am Beispiel eines Konzept-Hotels werden hier Interior-Design-Anwendungen für Hotellerie, Gastronomie und Ladenbau im Digitaldruck auf verschiedensten Medien gezeigt. Bei der Realisierung des „Station Hotels“ arbeitete das Ludwigsburger Unternehmen Photofabrics mit dem Deutschen Ladenbau Verband DLV und weiteren Partnern zusammen.
Auf den 45 m2 des „Station Hotels“ ist unter anderem eine 7m lange Leuchtwand im Textildruck zu sehen, hochauflösender Digitaldruck auf Vliestapete, Bodengestaltung von Vinyl bis hochflorigem Designteppich, Bodenaufkleber mit zertifizierter Rutschklasse, Möbelbranding mit reversibler Folie, Akustikwände als Raumteiler, LED Leuchtwände und –displays. Inszenierungen in optischer Perspektive sowie ein Selfie-Spot mit 3D-Bodengrafik.
Die viscom findet parallel zur PSI, der internationalen Fachmesse der Werbeartikelwirtschaft, und der Fachmesse für Promotion-, Sports- und Workwear, der PromoTex Expo, statt. Öffnungszeiten sind an allen drei Messetagen von 9 bis 18 Uhr.